Frage: Milch abpumpen !?!

Hallo! Ich hätte eine Frage, unsere Kleine ist jetzt 10 Tage alt und sie schläft ständig an der Brust ein, so dass sie nachts oft alle 1-2 Stunden an die Brust will. Ich hab jetzt seit 3 Tagen die Milch immer ausgestreift um sie in eine Flasche zu füllen, um zu sehen, wieviel sie trinkt. Ich hab genug Milch, so dass sie dann ohne Weiteres 95 ml trinkt. Ausserdem füttere ich zusätzlich die Hipp HA hypoalergene Nahrung , so 2 Flaschen pro Tag und da trinkt sie auch um die 95 ml. Jetzt wollte ich nachfragen, ob ich schon abpumpen kann oder ob man da noch warten soll, weil ich gelesen habe, man soll bis zu 6 Wochen warten mit dem Abpumpen da die wichtigen Stoffe in der Milch noch fehlen !?! Nur ich würde schon gerne abpumpen und nicht gleich aufhören zu stillen. so hab ich eine bessere KOntrolle wieviel unsere Tochter trinkt, weil aus der Brust hat sie höchstens um die 30 - 40 ml erwischt, weil sie eben zu erschöpft ist, und da hilft auch kein wecken. kann ich schon abpumpen und die milch einen tag im kühlschrank aufheben und dann warm machen? danke für ihre antwort. mfg katrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, warum wollen Sie den Schutzmechanismus der Natur kaputt machen? Aus Unkenntnis oder aus Bequemlichkeit? Ich gehe mal von ersterem aus! Ihr Kind trinkt nur 40 ml pro Mahlzeit? Schlaues Kind! Denn sein Magen und Darm sind noch in der "Ich gewöhne-mich-gerade-an-die-Nahrung"-Phase! Häufiges Stillen macht die kleinen Mengen wunderbar wett bzw. die Kinder trinken manchmal sogar mehr, als wenn Sie 5 große Mahlzeiten bekommen. Mit den kleinen Mahlzeiten schützt sich Ihr Kind auch vor Überfüllung des Magens. Darum hat die Natur es so eingerichtet, dass die Kinder von der Anstrengung Stillen müde werden und einschlafen. Anderswiderum ist die Milch aber so leicht verdaulich, dass nach 1-2 Stunden die nächste Portion in Angriff genommen werden kann. Dadurch schlafen Stillkinder natürlich auch nicht so tief und sind damit zusätzlich noch vorm plötzlichen Kindstod geschützt. Vielleicht muß die Frage bei Ihnen aber auch ganz anders lauten! Wollen Sie Stillen oder nicht? Wenn ja, dann die Flaschen weg und das Kind anlegen (nicht jedes Weinen ist Hunger!!!!!! Lesen Sie dazu bitte den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine)! Es dauert vier bis sechs Wochen bis Stillen Spaß macht und richtig bequem wird! Haben Sie eine Hebamme? Sonst drum kümmern! Wollen Sie nicht stillen, dann sollten Sie die Milch nur ausstreichen bis Sie Entlastung verspüren. Sie wird dann schnell zurückgehen! Abgestrichene Milch kann 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Liebe Grüße Martina Höfel