Frage: Wollte Milch abpumpen, aber...

...es kommt nix :-(((((( Noémi trinkt alle 3-4 Stunden. Nun wollte ich Milch abpumpen, damit ich nach bald 5 Monaten auch mal wieder ALLEIN aus dem Haus kann, aber nun kommt nix :-( Heißt das auch, dass ihr die Milch beim trinken nicht reicht? Wird meine Kleine nicht mehr satt und schläft deswegen so wenig? Muß ich nun Flasche zufüttern? Hilfe!!! Ich wollte eigentlich mindestens 6 Monate stillen!! Nun habe ich aber wirklich Angst, dass sie nicht satt wird! Ich freue mich über schnelle Antworten!!! Liebe Grüße, Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, wenn Naomi hungrig wäre, würde sie NICHT 3-4 Stunden auf Ihre nächste Mahlzeit warten, sondern vorher das Haus zusammenbrüllen! Dass beim Pumpen nichts kommt, hat eine ganz einfache ERklärung: eine Pumpe saugt, während das KInd die Brust mit der Zunge "melkt" - also zwei völlig unterschiedliche Methoden! Beim Anblick Ihres KIndes und beim Saugen wird Oxytocin freigesetzt, das läßt die Milch fliessen - beim Pumpen wird dieser Reflex manchmal nicht ausgelöst. Pumpen Sie direkt nach dem Stillen, dann klappt es bestimmt. Nein, Sie müssen nicht zufüttern - die Brust produziert während des Stillens! Liebe GRüße Martina Höfel