Frage: Milch abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich pumpe momentan sechs mal am Tag fünfzehn Minuten ab. Jedesmal kommen nur pro Seite 20 ml. Heute ist der vierte Tag wo ich Milch habe. Wie kann ich es steigern? Ich habe ein Doppelpumpe. Nach dem Pumpen leere ich die Milch in ein steriles Gefäß zum einfrieren zusammen, ist das ok? weil es so wenig ist muss ich es doch zusammenleeren. Noch eine Frage: Die Dammnaht juckt ziemlich und ich muss halt viel unterwegs sein und oft sitzen. Ich habe noch Arnika Globuli. Helfen die was und was kann man sonst noch tun. Vielen DAnk !

Martina Höfel
Liebe snoopy, Stress ist bei Ihnen der Verursacher der Beschwerden. Sie sind viel unterwegs und sitzen viel. Fahren Sie mehrmals am Tag in die Klinik oder sind Sie den ganzen Tag dort? Es ist schön, dass Sie diese Möglichkeit haben - aber denken Sie auch an sich! Die Milchmenge wird steigen, sobald Sie etwas zur Ruhe kommen und nicht mal eben nebenbei pumpen! Trinken Sie ausreichend? Essen Sie was Sie mögen und ausreichend? Wenn irgend möglich, dann lassen Sie soviele Erledigungen von anderen erledigen! Nehmen Sie sich zum Pumpen Zeit (notfalls nehmen Sie die Pumpe mit in die Klinik!). Vorher einen warmen waschlappen auf die Brust, damit sich die Gefäße schon mal weitstellen - hinterher kühlen. Zur Dammnaht: abends Quark auf eine Vorlage und direkt auf die Naht. Das kühlt und zieht Entzündungen raus. Meist heilt gut, was juckt. Haben Sie Ihre Hebamme erreicht? Liebe Grüße Martina Höfel