Frage: Mikrowelle

LeLa258
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 24. SSW und wir benutzen grundsätzlich keine Mikrowelle. Einerseits wegen des Verlustes der Nährstoffe und zweitens wegen der Strahlenbelastung. Die Strahlenbelastung ist ja auch in der Schwangerschaft sehr umstritten. Hier lese ich teilweise Berichte wo man auf keinen Fall bei eingeschalteter Mikrowelle im gleichen Raum sein sollte und am besten 300 Meter Abstand halten soll. Ich meine, wie soll das gehen?! Ich arbeite in einem großen Unternehmen im kaufmännischen Bereich wo es bestimmt 10 Küchen im Gebäude mit Mikrowellen gibt. Und die laufen sicherlich auch hin und wieder am Tag. Gerade eben zum Beispiel war ich aus Versehen für 10 Sekunden in der Küche als eine Mikrowelle lief. Halten Sie das alles für Panikmache oder für eine realistische Gefahr? Wie gesagt: Ich selbst benutze keine Mikrowelle. Zu Hause haben wir gar keine und ich halte mich normalerweise auch nicht in Räumen auf wo Mikrowellen laufen. Das war heute eine absolute Ausnahme. Freue mich über Ihre fachliche Einschätzung :) Vielen Dank, LeLa

Martina Höfel
Liebe LeLa, keine Strahlen, sondern Wellen erhitzen Ihr Essen. In jedem Mikrowellenherd gibt es eine Magnetfeldröhre (Magnetron). Dort entstehen die Mikrowellen (elektromagnetische Wellen). Diese Mikrowellen bringen die in den Speisen enthaltenen Wassermoleküle zum Schwingen. Die Mikrowellen/elektrischen Wellen schwingen mit einer extrem hohen Frequenz. Wenn die Mikrowellen auf die Wassermoleküle einwirken, beginnen diese mit der selben Frequenz zu vibrieren. Da die Moleküle eine unregelmäßige Form haben, stoßen sie bei der Vibration zusammen und es entsteht Reibung. Durch diese Reibung entsteht dann Hitze. Diese Wärme überträgt sich dann auf die ganze Speise und das Essen wird erwärmt. Da das Ganze in einem Metallkäfig stattfindet, sind Sie draußen geschützt. Sie können also ruhig eine Mikrowelle haben. Nur Babynahrung gehört nicht hinein! Liebe Grüße Martina Höfel