Frage: "Mieder" nach der Geburt sinnvoll?

Hallo, ich habe jetzt schon mehrere Fachfrauen zum Thema gefragt, nämlich, ob ein leicht stützender Body (kein Wespentaillen-Mieder oder sowas unbequemes) der Haut nicht helfen würde, wieder zur alten Form zurück zu finden. Mal davon abgesehen, dass soviel Hautüberschuss doch bestimmt sehr stören wird, wenn da nix mehr drin ist. Ich möchte jedenfalls keine Schlabberhaut über den Hosenbund hängen haben. Aber wenn ich sowas sage, werde ich immer total böse angesehen. Die allgemeine Antwort, dass das die Rückbildung eher hemmt, kann ich nicht nachvollziehen. Erstens, weil diese Frauen alle nicht so aussehen, als hätten die nach der Geburt was für ihre Figur getan, und zweitens, weil ich durch eine Freundin weiß, dass man nach Fettabsaugungen unbedingt ein festes Mieder tragen muss, damit die plötzlich leere Haut klar kommt. Ich würde gerne mal nachvollziehbare Begründungen lesen, wieso ein Stützbody eher schädlich sein sollte - kann ja sein, dass es da tatsächlich wesentliche Unterschiede zu Fettabsaugung und anschließender Rückbildung etc bestehen. Aber wenn, dann will ich die auch gerne wissen, und nicht bloß so angesehen werden, als wäre ich geisteskrank, als Mutter wieder gut aussehen zu wollen... Vielen Dank schon mal! Gruß, MarBi

Martina Höfel
Liebe MarBi, kann es sein, dass die Leute etwas konsterniert schauen, da Sie von vornherein etwas vehement agieren (z.B. in Ihrer Vermutung, dass die Damen nichts für Ihren Bauch getan hätten!)? Ich habe beim Lesen das Gefühl, dass Sie eine bestimmte Antwort möchten! Hier ist meine: JA, es gibt einen Unterschied zwischen Zustand nach Kaiserschnitt und Fettabsaugung! Und zwar liegt der in der Dehnung der Bauchmuskulatur! Fett wird abgesaugt, weil zuviel davon da ist. Dieses Fett sitzt unter der Haut, wird verflüssigt und abgesaugt. Dort liegt lediglich eine Dehnung der Haut vor. Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Das Hauptaugenmerk gilt nach der Geburt der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist, geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Nun zum Binden des Bauches: nach Absaugung macht das Sinn, es unter der Haut zu Verletzungen von Gefäßen und Lymphbahnen kommt. Um die dadurch entstehenden Blutergüsse und Schwellungen so minimal wie möglich zu halten und den Abfluss der Lymphe zu unterstützen, muss mindestens 4 Wochen ein Mieder getragen werden (sonst bleiben lange Zeit Dellen). Nach Kaiserschnitt nützt das erstmal nichts, da nach dem Abnehmen des Mieders der Muskel immer noch gedehnt ist und wieder vorfällt - der Bauch ist also wieder da. Quintessenz: Mieder nach Fettabsaugung wichtig! Nach Kaiserschnitt kann es getragen werden, ersetzt aber nicht die Rückbildung durch Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik. Liebe Grüße Martina Höfel