Frage: Meine Tochter weiß nicht was sie mit der Flasche im Mund machen soll!!

engel4587
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt mittags nun einen Brei wo sie ca 50 g isst. Meine Tochter ist relativ klein und zart, nun habe ich das Gefühl das ich nicht mehr genug Milch habe deshalb wollte ich ihr eine Flasche geben, doch wenn sie diese im Mund hat weiß sie gar nicht si richtig was sie damit machen soll, sie steckt die zunge an der zeite heraus oder schiebt die Flasche raus, wir haben auch schon viele verschiedene Flaschensauger und Flaschenarten ausprobiert!! Was kann ich machen damit sie eine Flasche trinkt, bin echt ratlos!! LG

Martina Höfel
Liebe engel, geht es a) um eine Gewichtszunahme oder b) ums Abstillen? zu a) Wenn Ihr Kind etwas zunehmen soll, dann würde ich Ihnen im Moment empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben. Meist führt das zu einem Zunahme- und Entwicklungskick. Dazu wird Muttermilch ausgestrichen oder abgepumpt (evtl. von der Hebamme zeigen lassen), die in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann kopfüber in ein Glas gestellt (meint: mit der Spitze nach unten). Sie sollten aber ein wenig Luft in der Spritze lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben evtl. etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen können Sie auch eine Tasse benutzen. Gewonnene Milch hinein, stehen lassen und den fetthaltigen Rahm mit einem Löffel abschöpfen und verfüttern. Nach 3-4 Tagen (je mehr, desto besser), sollte er deutlich zunehmen und dann kann auf eine Flaschenmahlzeit verzichtet werden. zu b) Soll abgestillt werden, dann können Sie Ihr KInd mit dem Becher füttern. Nehmen Sie einen kleinen Becher oder ein dickwandiges Glas (ohne jeden Aufsatz), setzen Sie es auf die Unterlippe und lassen Sie Ihr KInd mit der Zunge löffeln und später (nach ein paar Tagen) trinken. Üben Sie mit Wasser, das muss nur trocknen! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel