Frage: meine maus ist auch krank!

hallo frau höfel! ich hatte ihnen ja schonmal geschrieben, das mein freund und ich krank sind (erkältung mit husten und etwas schnupfen). seit gestern ist meine maus ( 1 monat alt) nun auch krank. sie hustet und man hört es beim atmen. der husten hält sich meines erachtens in grenzen...also schon mehrmals am tag, aber nicht rund um die uhr. ich hatte gestern meine hebamme angerufen, die kommt morgen und bringt nasentropfen mit und ich soll fieber messen. heute morgen hatte sie 37,5...ist das schon fieber oder noch ok? ich selber habe seit heute auch erhöhte temperatur (38,0). sie hat gestern aber trotzdem gut an der brust getrunken, fast soviel/solange wie sonst auch. allerdings hat sie dazwischen sehr viel geschlafen, was sie sonst tagsüber eher weniger machte. ist das, weil sie krank ist? soll ich sie lieber zum trinken wecken, wenn sie zu lange schläft? sie braucht ja auch nahrung und flüssigkeit. da heute freitag ist, mach ich mir nun gedanken, das ich viuelleicht zum arzt muß...da kann man doch auch ins KH, wenn man sich nicht sicher ist, oder? ab welcher temperatur und welchen symptomen oder verhaltensabweichungen sollte ich lieber zum arzt mit ihr?

Martina Höfel
Liebe konni, die Schlafphasen ändern sich ständig (alle paar Wochen). Dazu die Erkältung. Sie haben ganz Recht, wenn das KInd fiebert (ab 38,0), dann gehört (gerade so ein kleines) zum Arzt. Wenn es einen kinderärztlichen Notdienst gibt, dann müssen Sie am Wochenende dort hin, sonst in die Klinik. Es ist wichtig, dass Ihr Kind mindestens 6 nasse Windeln täglich hat, seine Haut straff ist und es in den Wachphasen fit ist. Nach vier Wochen hat Ihr Kind gelernt, effektiver an der Brust zu trinken. Deshalb verrkürzen sich in dieser Zeit oft die Stillmahlzeiten. Liebe Grüße Martina Höfel