Frage: Mein Baby wehrt sich gegen das einschlafen

Barbara1980
Seit einer Woche haben wir das Problem, dass mein 10 Wochen alt Sohn tagsüber schreit, sobald er müde wird. Die Wiege will er nicht mehr, spazieren gehen im Kinderwagen und das Autofahren ist auch nur mehr mit schreien verbunden. Mittlerweile trage ich ihn in den Schlaf, das dauert aber oft eine halbe Std. Und da schreit er aber auch immer kurz bevor er einschläft. Nachts ist alles gut. Da schläft er nach dem stillen ganz friedlich ein. Mache ich etwas falsch? Ich weiß nicht mehr weiter... Lg, Barbara

Martina Höfel
Liebe Barbara, um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Diese Einschlafhilfe besteht aber nicht in einem möglichst großen Angebot von ständig neuen Dingen, sondern in Halten und Dasein und Gelassen bleiben. Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Liebe Grüße Martina Höfel