Frage: Mein Baby schläft kaum noch tagsüber, wird ständig wach, was mache ich falsch?

Unsere kleine Motte (heute 10 Wochen alt, kam allerdings 8 Tage später) schläft tagsüber maximal 40 Minuten -egal was ich mache. Ich lege mich mit ihr hin, trage sie in der Trage, fahre mit dem Kinderwagen, zeitweise wiege ich sie sogar stundenlang. Ich ändere also nichts an der Einschlafsituation. Vorher ist sie immer nach kurzer Zeit eingeschlafen und hat dann längere Zeit geschlafen (2h). Abends schläft sie in der Regel beim stillen ein und schläft zunächst 4-5h und dann wird sie alle 2h wach und brauch die Brust um wieder einzuschlafen Zwischendurch hatte sie Bronchitis und ihrem Wachstumsschub, da war sie natürlich unruhiger. Aber der Alltag besteht fast nur noch aus Schreien weil sie überreizt ist, da sie nicht genug schläft.Auch Blähungen, die damit verbunden sind, dass sie nicht in die Windeln drücken kann quälen sie oft. (Dagegen wird massiert, Kirschkernkissen,auch Lefax gegeben.) Ansonsten entwickelt sie sich prächtig, quasselt viel und ist sehr neugierig. Selbst wenn sie schreit weil sie übermüdet oder mit Bauchweh zu kämpfen hat lacht sie zwischendurch sehr viel und ist eigentlich ein zufriedenes Baby! Was kann ich machen, damit sich die Situation tagsüber bessert? Ist ein Besuch beim Osteopathen sinnvoll?

Antwort auf: Mein Baby schläft kaum noch tagsüber, wird ständig wach, was mache ich falsch?
Liebe gioja, ein Besuch beim Osteopathen ist eigentlich für jedes Kind zu empfehlen. Sie machen nichts falsch. Ihr Kind hat gerade eine Phase in der es mit dem Schlafen nicht nach Lehrbuch klappt. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Bleiben Sie geduldig. Liebe Grüße Martina Höfel