Frage: mcolorphast ph indikatorstreifen geeignet für fruchtwasser Messung? ??

bella2986
Sehr geehrte Frau Höfel! Mein frage an Sie wäre ob die mcolorphast ph indikatorstreifen geeignet sind für die Messung von Fruchtwasser. Die Streifen haben einen Wert von 0-14 und mein Wert ist bei 7. Die Messung erfolgt über den Urin. Meine Apothekerin sagte mir dass diese Stäbchen sehr gut funktionieren da der Urin sich auch verändern würde. Recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Bemühungen

Martina Höfel
Liebe bella, der pH-Wert des Urins schwankt zwischen basischem und saurem Bereich (Norm-Grenzwert liegt zwischen ph 4,5 - 8,0). Die Schwankungen sind abhängig von der Ernährung und weiteren Faktoren. Aus einem erhöhten PH-Wert im Urin (ohne weitere Untersuchungen) lassen sich keine klinischen Konsequenzen ableiten. Bitte nicht mit dem erhöhten pH-Wert in der Scheide (z.B. infolge einer bakteriellen Infektion oder Fruchtwasserabgang) verwechseln. Das ist etwas ganz anderes. Wenn Sie in der Scheide messen (möglichst ohne vorher den Scheideneingang berührt zu haben) und der Wert 7 ist, dann ist von Fruchtwasser auszugehen. Liebe Grüße Martina Höfel