Frage: Magnesium und Gelbsucht

Hallo! Ich bin nun in der 37. SSW und nehme immer noch Magnesium gegen die vorzeitigen Wehen, die ich seit ca. der 24. SSW habe. Ich weiss, dass es keinen med. Grund mehr gibt sie zu schlucken, da das Kleine geboren werden dürfte. Ich traue mich aber nicht sie abzusetzen... In meiner letzten SS kam mein Sohn ca. 36 Stunden nach Absetzen des Magnesiums zur Welt, in der 38. SSW. Ist es denn zu vertreten, dass ich noch ca. 2 Wochen weiterhin die Tabletten schlucke?? Mein Sohn bekam damals Neugeborenengelbsucht- ich würde das diesmal so gerne vermeiden, indem das Kleine noch eine Weile in mir "reift". Kann ich das machen? Ausserdem habe ich von einem Tee gehört, der (wenn ich ihn trinke und dann stille) die Leber des Kindes unterstützen soll. Können Sie mir da ev. näheres zu sagen?? Ganz lieben Dank!! Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, wenn das Kind kommen will, wird das Magnesium es nicht verhindern! Gegen die Einnahme bestehen aber keine Bedenken. Nun zum Lebertee. Er wird von Frau Stadelmann (Hebamme) empfohlen. Ich zitiere: "Bei einer bereits früh, also am zweiten Tag auftretenden Gelbfärbung oder einem verlängerten Ikterus oder leicht erhöhtem Bilirubin erhalten die Mutter und das Kind einen speziellen leberanregenden Tee aus: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Wöchnerin soll zwei bis drei Tassen täglich trinken und dem Neugeborenen vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel warmen Tee verabreichen. Bei Bedarf kann das Kind im Anschluß an die Brustmahlzeit noch Flüssigkeit zugeführt bekommen von dem stark verdünnten, oder mit schwach aufgebrühtem Fencheltee gemischten Lebertee." Bitte beachten Sie auch, dass Kinder gut warmgehalten werden müssen! Liebe Grüße Martina Höfel