Frage: Machen wir etwas falsch?

luisa-sophie
Guten Tag Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen. Wir geben ihm von Beginn an Hipp Pre HA. Vor 2 Wochen haben wir auf den 2er Sauger umgestellt. Er trinkt von Beginn an ca. alle 3 Stunden. Inzwischen ca. 170ml. Er hat aber Tage dabei, da trinkt er sehr unregelmäßig und auch von der Menge mal mehr mal weniger. Er kommt da schon mal auch nach 1,5 Std. wieder. Vor allem jetzt im Sommer dachte ich mir, dass es die Hitze sei... Mich persönlich stört das nicht, da mir einmal eine Hebamme gesagt hat, dass ich Hipp PRE HA füttern kann, wie es das Baby verlangt und das bis zu einem Jahr. Meine Schwiegermutter meinte jetzt, dass das nicht normal sei und wir in dem Alter auf einen Mindestabstand von 4 Stunden und das regelmäßig kommen müssen. ?!?! Sie hat 4 Enkelkinder und macht mich dadurch sehr unsicher.... Unser Sohn ist ziemlich groß und gut beisammen. Er hat 7,8kg , aber er schaut normal aus und gut proportioniert. Lt. meiner früheren Hebamme, wird er von der PRE auch nicht "dick". Meine Schwiegermutter sieht das wieder einmal anders...... Wir mischen ihm oft Kamillen- und/oder Fencheltee in die Fläschchen, da er lange Bauchweh hatte. Inzwischen hat sich das ziemlich gelegt. Nur am frühen Morgen jammert er meistens im Bett noch, im Schlaf. Könnte von der nächtlichen Nahrung sein? Sollten wir auf Hipp 1 umstellen?? Meinen Sie, dass wir dann einen längeren Abstand schaffen ? Was ist Ihre Meinung? MAchen wir etwas verkehrt? Danke im voraus!!!! Herzliche Grüße!

Martina Höfel
Liebe luisa-sophie, SIE sind Mutter, IHR Mann ist Vater! D.h., dass SIE BEIDE die Verantwortung für dieses Kind haben und damit auch die BESTIMMER sind! Und das müssen die eigenen Eltern, Schwiegereltern, Omas und Opas und wer sonst noch so da ist, akzeptieren! Ihre Schwiegermutter hat Ihren Mann besteht prima erzogen – aber zu einer anderen Zeit und unter anderen Lebensumständen! 20-30 Jahre später gibt es neue Erkenntnisse – und „die gute alte Zeit“ (war sie wirklich so gut?) ist passé! Über das Essen entscheiden Sie und niemand anderes! Will Oma trotzdem Einfluss nehmen, dann würde ich Sie anlächeln, Ihr eine Empfehlungen der https://www.verbraucherzentrale.de/saeuglingsernaehrung (bitte den Satz "Säuglingsmilchnahrung - Die Anfangsnahrung für Säuglinge, auch "Pre"- oder "1"-Nahrung genannt, ist von der Geburt an im gesamten ersten Lebensjahr geeignet. Sie kann nach Bedarf dem nicht oder nicht voll gestillten Säugling gegeben werden." bunt markern!) in die Hand geben und sagen: "Du hast Dir sicher beim Essen Deines Sohnes auch nicht reinreden lassen, oder?" Wichtig: lächeln, keinen Stress machen! Wenn Ihre Schwiegermutter das nächste Mal Forderungen stellt, dann lächeln Sie und sagen Ihr ganz nett, dass Sie in Not und im Bedarfsfall gerne auf Ihre Tipps zurückgreifen. Aber im Moment ist weder Not noch Bedarf! Und lächeln! Vielleicht zeigen Sie einfach meine Antwort! Liebe Grüße Martina Höfel