Frage: Luft im Bauch?

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt. Bisher hatte ich immer die Schwierigkeit daß er beim Trinken eingeschlafen ist und nicht richtig bzw nur teilweise aufgestossen hat. Ich stille nicht - er bekommt die Flasche mit Pre Milch da er die Brust verweigert hat. War aber kein Problem da er kurz nachdem ich ihn dann hingelegt hab sich gemeldet hat und dann richtig aufgestossen hat. Dann waren alle glücklich :-) Nun ist es aber so daß er wie immer trinkt, dann nehm ich ihn hoch, er stösst auf (eigentlich recht gut) aber dann fängt er gleich an sich steif zu machen und sich "abzustossen". Man könnte dann immer meinen er versucht an mir hochzukrabbeln. Er fuchtelt dann wild mit den Armen rum, atmet recht schnell und schreit dann ganz schrill (also hoch). Hat er da evtl zuviel Luft im Bauch? Tragen oder Hinlegen nützt nichts - er ist nur am schreien. Hab ihn auch schon auf den Bauch gelegt aber das bringt auch nichts ausser schreien. Bauch massieren mag er nicht besonders und ruhiger wird er dadurch auch nicht. Er pupst recht oft, von daher tippe ich schon auf Luft im Bauch, aber kann das sein daß es sonst ohne größere Probleme ging und jetzt auf einmal so ein "Theater"? Was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen? Vor allem nachts ist es für mich schwer. Vielen Dank für Ihren Rat und Ihre Tips! Liebe Grüße Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, die Reifung des Darms schreitet voran und das geht nicht immer ohne Probleme für die Kinder ab. Bitte füttern Sie Ihr KInd so, dass es wenig Luft schluckt- also möglichst in aufrechter Haltung (das Kind zum Beispiel an Ihre aufgestellten Oberschenkel lehnen)! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Vorsicht mit Fencheltee - er verstärkt manchmal die Blähungen. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Liebe Grüße Martina Höfel