Frage: Luft Baby

Hallo Frau Höfel, Können Babys bereits die Luft anhalten? Mein Sohn 10 Tage alt hab ich vorher auf den Bauch gedreht und er drehte den Kopf selber in Richtung Matratze. Ich hab ihn für kurze Zeit so liegen gelassen (ca.1 min) und ihn dann wieder zurück auf den Rücken gedreht. Kann mein Sohn hier zu wenig Luft bekommen? Wenn die Haut etwas dunkelrot gefärbt war. Lieben Dank und Grüße Nici

Antwort auf: Luft Baby
Liebe Nici, Atmen ist zum Glück etwas, was von unserem Körper im Normalfall selber gesteuert wird. Wird können zwar die Luft anhalten, aber irgendwann sagt das Atemzentrum im Gehirn: Schluss, jetzt wird wieder geatmet! Die CO2 Konzentration im Körper ist zu hoch. Auch Neugeborene haben diesen Atemreiz. Allerdings sind sie noch nicht so beweglich wie wir. Das Drehen des Kopfes klappt bei großer Müdigkeit nicht gut. Und wenn das Kind z. B. erbricht, kann es den Kopf nicht aus dem Erbrochenen heben. Deshalb sollen Neugeborene und junge Säuglinge möglichst in Rückenlage schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel