Frage: Listeriose und Toxoplasmose

Anzeichen sollen ja Fieber, Muskel- Gelenkschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, etc. sein - so wie bei einem Anflug von Grippe oder Erkältung... Es zieht nämlich irgendwie was an mir rum... Mal ists besser mal schlimmer... Ich hab bald einen FA-Termin, würde trotzdem vorab mal eure Meinung hören... Mach mir bißl Gedanken... Wie kann man die zwei Sachen jetzt von einer normalen Erkältung unterscheiden? Was kann dem Baby noch passieren, sollte ich jetzt an so einer Infektion leiden und es würde nicht erkannt werden? Bin 31+6 SSW... Ich habe am Sonntag auch Mozarella gegessen... Seit Montag in etwa sind die Beschwerden wie leichte Bauchschmerzen, leichte Kopfschmerzen, Muskel- und Gliederschmerzen, Augen brennen und Schlappheitsgefühl da. Bis jetzt kein Fieber (37,1 °C), starkes Schwitzen zeitweise und ein ziehen im Unterbauch... Muss dazu sagen ich habe auch Morbus Crohn, weshalb ich mit Magen-Darm sowieso immer ein bißchen anfällig bin...

Martina Höfel
Liebe ND125, je älter die SS, desto geringer ist die Gefahr schwerer Mißbildungen. Gegen Ende des 2. Trimenons entstehen meist nur noch subklinische kongenitale Infektionen. Je älter die SS, je einfacher aber auch die Ansteckung. Wenn eine Toxoplasmose nachgewiesen, wird mit speziellen Antibiotika behandelt. Auch wenn Sie sich bis jetzt nicht angesteckt haben, heißt das trotzdem, dass die üblichen Vorsichtsmaßnahmen weiter gelten. Käse aus Rohmilch sollten Sie meiden. Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. Mozzarella wird meist ebenfalls aus pasteurisierter Milch hergestellt, sonst kämen die Mengen gar nicht zustande! In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Wenn Sie auf rohes Fleisch, Rohmilch und das Reinigen vom Katzenklo verzichten und Obst und Gemüse gründlich waschen, dann haben Sie mehr als genug für Ihre Gesundheit getan. Bei Listeriose muss das Obst; Gemüse etc. nachträglich verschmutzt werden. Wenn Sie die normale Hygiene einhalten und frische Ware nutzen, ist das der beste Schutz! Liebe Grüße Martina Höfel