Frage: Lippenherpes kurz vor ET - was machen bei Entbindung?

Hallo, leider bin ich heute früh mit einem Lippenherpes aufgewacht. Bin heute 38 + 2. Habe natürlich Sorge, dass mein Baby evtl. in den nächsten TAgen kommen könnte und der Herpes noch nicht ganz weg ist. Was muss ich dann beachten bei und nach der Entbindung? Ist Herpes in einem späteren Stadium nicht mehr gefährlich (z. B. nach 3 - 4 Tagen)? Bin ganz niedergeschlagen. Danke für Hilfe, viele Grüße Liese

Martina Höfel
Liebe Liese, nicht niedergeschlagen sein, Vorkehrungen treffen! Eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen sobald es zu kribbeln beginnt. Tipp unserer Hautklinik! Besonders gefährlich sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) im Kreißsaal und zuhause ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel