Frage: Leinsamen bei Verstopfung

Leca
Liebe Frau Höfel, Bin aktuell in der 14 ssw und leide schon seit Beginn der Schwangerschaft unter Verstopfung. Ich trinke 3l am Tag, bewege mich viel etc. Jetzt hat mir meine Hebamme Leinsamen empfohlen und/oder Weizenkleie. Habe geschrotete Leinsamen gekauft, gehen die auch? Jetzt meine Frage: darf man die so früh überhaupt nehmen? Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, erst nach der vollendeten 34 ssw. Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, können Sie mich bitte aufklären? Was darf ich nehmen und wieviel davon? Vielen herzlichen Dank, Leca

Martina Höfel
Liebe Leca, Leinsamen macht keine Wehen! Geschroteter Leinsamen kann die Darmfunktion anregen und damit (bestehende) Wehen verstärken. Da Sie im Moment aber noch keine Wehen und nur wenig Rezeptoren dafür haben, ist die Einnahme kein Problem. Der Verzehr von nur einem Esslöffel Leinsamen hat keine abführende, sondern eine stuhlregulierende Wirkung. Bitte achten Sie bei der Verwendung von geschroteten Leinsamen darauf, dass Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen (ein grosses Glas pro Esslöffel). Ansonsten bewirken sie das Gegenteil, nämlich Verstopfung. Liebe Grüße Martina Höfel