Frage: Kurzatmigkeit in der 38. ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, bin jetzt in de 38. ssw + 4 und leide seit 2 Tage unter starker Kurzatmigkeit. Ich habe das Gefühl, ständig tief atmen zu müssen, um überhaupt Sauerstoff zu bekommen. Die Abstände, wo ich das Verlangen habe zu atmen, werden immer kürzer. Mein Bauch ist auch schon gesenkt, so dass eigentlich nichts abgedrückt werden könnte. Was könnte das sein und bekommt mein Baby genügend Sauerstoff? Vielen Dank für Ihre Antwort! Jana

Mitglied inaktiv - 29.12.2011, 15:14



Antwort auf: Kurzatmigkeit in der 38. ssw

Liebe jana, trotz Ihrer Kurzatmigkeit wird Ihr Kind ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Das liegt daran, dass wir nur 21% des Sauerstoffs aus der Luft benötigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

38. SSW und Magnesiummangel

Hallo Frau Höfel, ich bin nun ab morgen in der 38. SSW. Bisher habe ich immer Magnesium genommen wegen Wadenkrämpfen in der Nacht, Muskelzucken und starker innere Unruhe. Durch die Magnesiumeinnahme wurden die Beschwerden viel besser. Nun sagte mir die Arzthelferin beim Gynäkologen neulich, ich sollte das Magnesium weglassen, es würde wehenhemmend...


38. SSW, blutiger Ausfluss, Schleimpropf?

Liebe Frau Höfel, ich hatte heute früh einen bräunlichen Schleim im Slip, ansonsten den ganzen Tag einen leicht blutigen Ausfluss und mehrmals Stuhlgang. Ist es in der 38 SSW normal oder soll ich lieber morgen zum Arzt? Ich habe keine Wehen, es ist mein erstes Kind, die Vorsorge letzte Woche war unauffällig. Danke und viele Grüße Maria


Kurzatmigkeit

Liebe Frau Höfel, leider bin ich manchmal etwas kurzatmig. Das fängt immer im oberen Rücken mit einer gewissen Enge an. Puls geht dann auch hoch. Ich weiß, dass das in der späten Schwangerschaft passieren kann. Heute ist mir allerdings auch ganz ganz leicht schwindelig dabei (Blutdruck ist aber okay) und ich frage mich, ob das Einfluss auf die S...


Kurzatmigkeit/„Gähnzwang“/Nachtschweiß

Guten Tag, ich (30. SSW) habe - neben der normalen Kurzatmigkeit beim Treppensteigen usw. - in letzter Zeit häufiger das Gefühl nicht richtig „zuende“ durchatmen zu können. Hinzu kommt ein ständiger Zwang zu gähnen, was aber oft auch nicht klappt. Dies alles passiert vorwiegend im Liegen (Position egal). Übelkeit/Schwindel habe ich nicht (zuminde...


Kindsbewegungen 38. ssw

Liebe Frau Höfel, seit Sonntag bewegt sich mein kleiner nicht mehr so wie sonst. Es wird einfach „weniger“. Also ich spüre ihn schon regelmäßig am Tag aber die Bewegungen halten dann nicht mehr so lange an wie sonst. Auch anstupsen und etwas Saures trinken bringen ihn zur Bewegung. Aber nicht mehr so lange wie noch vor ein paar tagen. Er ist sch...


Analthrombose 38. SSW

Hallo Frau Höfel, heute wurde bei mir eine Analthrombose geöffnet. Der Heilungsprozess wird laut Arzt etwas Zeit dauern. Nun meine Frage : Falls die Geburt schon eher als geplant losgeht, steht dem Heilungsprozess etwas im Wege? Der Arzt meinte, ich müsse aufpassen, dass es sich nicht entzündet. Ich soll den Bereich 3-5x abduschen. Das stelle...


38. SSW und Nicht optimale Lage

Hallo! Mir wurde heut bei der Anmeldung zur Geburt gesagt, dass unser zartes Mädl zwar mir dem Kopf nach unten und bereits beim Becken liegt jedoch mit dem Gesicht zum Schambein und mit dem Rücken hinten. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Die Ärztin meinte, in dieser Lage kann das Kind nicht natürlich entbunden werden, wie und ob sich die Lag...


Kurzatmigkeit

Hallo Frau Höfel, seit einigen Tagen merke ich, dass ich nach dem Essen manchmal schlechter Luft bekomme. Muss dann tiefer einatmen, habe ich das Gefühl. Kann es sein, dass die Gebärmutter jetzt schon in Kombi vollem Magen auf die Lunge drückt? Das kommt mir in der 25. Woche noch so früh vor. So hoch ist sie ja noch gar nicht gewachsen. Viel...


Übelkeit 38. SSW

Liebe Frau Höfel, dies ist meine zweite Schwangerschaft und seit ein paar Tagen verspüre ich immer wieder Unterbauchschmerzen (ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese "produktiv" sind). Außerdem bin ich momentan recht matt und habe wenig Lust, irgendetwas zu machen. Am Ende meiner letzten Schwangerschaft war ich eher noch völlig wusel...


Kurzatmigkeit

Guten Tag Frau Höfel, ich habe selbst leider keine Hebamme, die ich um Rat fragen könnte, deswegen hoffe ich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich bin aktuell in der 32. SSW und habe seit ca. 2 Tagen extrem mit Kurzatmigkeit zu tun. Da ich auch schon seit ein paar Wochen Sodbrennen habe und der Bauch gerade sehr spannt und juckt, gehe ...