Frage: Kopfumfang 31cm bei 36+0, ist das nicht ein bischen wenig oder...

nimmt der KU doch noch ein bischen zu bis zum Geburtstermin? Hallo nochmal Frau Höfel, Alle meine Kinder hatten einen KU von 35 bei der Geburt. Ansonsten soll das Kindchen recht gut entwickelt sein(geschätzt per US) 2860 g und 49cm. Wächst denn der KU in den letzten Wochen noch ein wenig oder ist das Kind schon ausgereift auch in Sachen Kopfumfang? Ich meine, ich brauche da schon keinen 37-38 Kopf bei meiner Größe aber 31 is scho a bissl wenig oder was meinen Sie dazu? :-/ Ich sags doch, Ultraschallmesswerte sind nicht immer ein Segen. Danke u lg Eno

Martina Höfel
Liebe Eno, das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Wie Sie sicher hier schon oft gelesen haben: Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Eine typische Messungenauigkeit: der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!!!! Lehnen Sie sich entspannt zurück! Liebe GRüße Martina Höfel