Frage: Kopfschmerzen durch PDA?

luisa2012
Hallo Fr. Höfel! Ich habe am 3.3.12 meine Tochter spontan geboren. Habe mir eine PDA setzten lassen und leide seitdem an schrecklichen Kopfschmerzen. Habe gehört das kann mit der PDA zusammenhängen? Was kann ich dagegen tun? Ich will nicht jeden Tag Schmerztabletten nehmen. Außerdem habe ich manchmal einen so langsamen Herzschlag(Puls 65) das ich davon hochschrecke weil ich meine mein Herz bleibt stehen. In der SS hatte ich immer einen Puls zwischen 100 und 118(fand ich immer sehr hoch). Hängt das alles irgendwie zusammen? Danke und LG luisa2012

Martina Höfel
Liebe luisa, in der Schwangerschaft ist die Pumpleistung des Herzen etwas erhöht. Das ist völlig normal, da mehr Blut gepumpt werden muss. Der Ruhepuls ist mit 64 aber für eine Wöchnerin völlig in Ordnung. Die Kopfschmerzen können sowohl mit dem niedrigen Blutdruck als auch mit der PDA oder mit beidem zusammen hängen. Ist der Blutdruck niedrig, wird das Gehirn schlecht durchblutet und Unterdruck macht Kopfschmerzen. Beim Legen der PDA kann es sein, dass etwas Gehirnwasser ausläuft (beim Setzen der Spritze für den Katheter). Das ist nicht schlimm, allerdings macht auch das Druckveränderungen und in der Konsequenz Kopfschmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel