Frage: Kopf im Becken- Gerne an alle

mikki1976
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 39. SSW und bislang hieiß es immer das der Kopf meines Kleinen fest im Becken wäre ( und das schon seit 4 Wochen ). Heute meinte der Frauenarzt plötzlich mein Kind wäre etwas hochgerutscht!?! Eigentlich hatte ich mich gefreut das es diesmal alles so schön klappt und ich auf eine spontane Geburt hoffen kann. Mein erstes Kind war in BEL und ein geplanter Kaiserschnitt. Auch hat sich der Mumu wohl nicht verkürzt seit letzter Woche und ist immer noch bei 3 cm. Ist anscheinend aber weich. Seh ich das richtig das wenn der Mumu sich nicht weiter verkürzt dann die Wehen den Job übernehmen müssen? Kann ich irgend etwas tun das er sich verkürzt? Irgendetwas das mein Kind besser ins Becken rutscht? Überhaupt was tun das ich diesmal eine optimale Ausgangsposition hab für eine spontane Geburt. Diesmal möchte ich wenigstens alles probiert haben auch wenn es vielleicht scheitern sollte... Vielen Dank für ihren Rat

Martina Höfel
Liebe mikki, Kinder rutschen selten wieder hoch! Es ist also eher davon auszugehen, dass beim "tief sitzenden Kind" der Wunsch der Vater des Gedanken war. ;-) Sie sind faktisch eine vaginal Erstgebärende. Von daher ist ein Muttermund von drei cm Länge in der 39. SSW völlig okay- zumal er weich ist. Mit den Wehen oder vorher durch Senkwehen, wird sich die Zervix weiter verkürzen. Danach öffnet sich der Muttermund. Entspannen Sie sich- das ist die beste Vorbereitung. Liebe Grüße Martina Höfel