Frage: Kopf fest im Becken

Schneestaub
Wenn der Kopf fest im Becken liegt bleibt er dann auch da oder kann das Baby es sich nochmal anderes überlegen? Meine bekannte sagte auf jeden fall liegend transportiert werden beim blasensprung .

Martina Höfel
Liebe Schneestaub, ein Liegendtransport ist nur in sehr frühen Schwangerschaftswochen notwendig. Ab 35. SSW gehen wir davon aus, dass der KOpf genug abdichtet. Wenn das KInd schon so tief sitzt, dann hat es den Kopf schon in den unteren Teil des kleinen Beckens (knöcherner Anteil) geschoben und wird damit dort festgehalten (Auffangmechanismus). Allerdings hat der Kopf bei frühen Wochen noch etwas Spielraum. Meist drehen die Kinder sich nicht zurück, da der Kopf der schwerste Teil ist (weil mit Wasser gefüllt) und die Schwerkraft ihn unten hält. Liebe Grüße Martina Höfel