Frage: Komischer Stuhlgang

Hallo Frau Höfl, ich bn eigentlich mit unserer Tochter ganz zufrieden sie wächst und gedeiht prima und nächste Woche gibt es die erste Impfung. Nun haben wir aber seid ein paar Tagen das Problem mit dem Stuhlgang. Sie drückt permanent den ganzen Tag und jammert auch weil nichts kommt. Ich weiß Stillkinder müsse nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Aber sie fühlt sich nicht wohl. Nun habe ich heute einmal ein wenig mit dem Thermometer nachgeholfen und bin ein wenig verunsichert. Sie hat gejammert und gedrückt wie verrückt und dann kam ziemlich fester Stuhlgang und das obwohl sie voll gestillt wird. Nachdem der festere Stuhlgang raus war kam dann wieder richtig guter Muttermilchstuhlgang. Woran kann das liegen. Ist das was ernstes und soll ich besser zum Kinderarzt gehen? LG Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, die Faustregel für voll gestillte Kinder heißt: Stuhlgang einmal in 10 Tagen oder zehnmal am Tag! Alles dazwischen ist okay! Die Kinder verwerten die MM so gut, dass nur alle paar Tage ausreichend Stuhlgang zusammen kommt. Dabei wird Flüssigkeit im Darm rückresorbiert und deshalb der feste Pfropf am Anfang. Der Trick mit dem Fieberthermometer ist gut - aber er sollte dem Notfall vorbehalten bleiben und kein tägliches Hilfsmittel werden! Der Darm gewöhnt sich nämlich an diese Hilfe und kann dann gar nicht mehr alleine! Bitte das Fieberthermometer weglassen - massieren Sie dafür lieber etwas den Darmausgang und regen Sie so den Stuhlgang an oder baden Sie den Schatz! Liebe Grüße Martina Höfel