Frage: Kokkeninfektion in der 38. SSW

Hallo Martina, bei einem Abstrich wurde eine leichte Kokkeninfektion festgestellt (keine Streptokokken, bei einem PH Wert von 4,0). Ich habe nun Fluomycin bekommen. Ich frage mich aber, wie "sinnvoll" die Verwendung ist im Sinne der Störung der normalen Scheidenflora, Einschleppen anderer Keime usw. Gibt es auch andere Möglichkeiten, dass auf natürliche Weise in den Griff zu kriegen? Danke für deine Hilfe.

Martina Höfel
Liebe Ophelia, Bei Ihnen wurden Kokken (Bakterien) nachgewiesen, das bedeutet noch nicht, dass es eine Infektion ist. Kokken gibt es viele - die uns bekanntestens sind die Strepptokokken und die Staphylokokken. Dazu gibt es jeweils wieder reichlich Unterformen. Streptokokken zum Beispiel sind häufig nachweisbar und haben ausserhalb der SS wenig Bedeutung. Staphylokokken sind meist auf der Haut vorhanden und haben somit auch keinen Krankheitswert. Ihr Gyn will sichergehen, dass keine Mischinfektion entsteht und hat deshalb das Mittel Fluomycin® N Vaginaltabletten mit dem Wirkstoff Dequaliniumchlorid verschrieben (wirkt desinfizierend). Liebe Grüße Martina Höfel