Frage: können Sie mir helfen???sehr wichtig.Dank

Hallöchen, meine FÄ rief mich am Mittwoch an,soll zum Gespräch vorbeikommen.Eilt aber nicht so...Es ging um den Abstrich ,der bei der Nachuntersuchung(14.01.03)gemacht wurde. Ich habe am 20.11.02 unsere süße Sarah bekommen.....Nun zu meinen Problem. Die FÄ meinte ,daß ich Bakterien habe.(ungefährlich)Sie verschrieb mir Arilin-Vaginalzäpfchen.Später las ich den Beipackzettel.Bei Anwendung dieser Zäpfchen in der Stillzeit sollte während der Therapie das Stillen unterbrochen und die Milch abgepumpt und verworfen werden,weil das Metronidazol aus den Zäpfchen in die Muttermilch übergeht.Fä. meint ,daß ich diese ohne Bedenken nehmen kann.Nun bin ich ratlos.Ich kann doch das stillen nicht unterbrechen.Bin so froh ,das es so super klappt. Was meinen sie -hat die FÄ recht????? Gibt es noch alternativen??? Es ist wirklich sehr wichtig.Vielen dank im vorraus. Ein schönes Wochenende wünscht Conny

Martina Höfel
Liebe Spieluhr, Metronidazol ist in der Muttermilch nachzuweisen. Allerdings wurden toxische Symptome nicht beobachtet. Die Empfehlung im neuen Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerscaft und Stillzeit" lautet: Bei Trichomoniasis sollte M. gegenüber den anderen Nitroimidazolen bevorzugt werden. Der mehrtägigen vaginalen Applikation ist eine orale Einmaldosis von 2 g vorzuziehen. Diese Dosis wird am bestens abends nach der letzten Stillmahlzeit eingenommen. Anschließend sollten 24 Stunden Stillpause aufgrund des genannten potentiellen Risikos eingehalten werden. Dies gilt selbstverständlich auch für die intravenöse Anwendung. Eine einmalige Applikation von Nimorazol und Tinidazol erfordert kein Abstillen, die Therapie sollte aber umgestellt werden. Im Falle einer systemischen Anwendung ist ebenfalls eine Stillpause einzuplanen. (Zitatende) Vielleicht können Sie die Zäpfchen zurückgeben oder eine Einmalgabe zusätzlich bekommen. Da Sie dann nur eine Stillpause von 24 Stunden einhalten müssen, können Sie vorher abpumpen (einfrieren) und dann füttern. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Mann mitbehandelt wird! Liebe Grüße Martina Höfel