Frage: Können das Senkwehen sein?

hallo,bin jetzt in der 35 ssw und seit heute habe ich son komisches ziehen im rücken es fühlt sich so an als wenn ich meine regel kriegen würde,mein bauch hat sich auch schon gesenkt und teilweise wird der bauch auch hart,sind das senkwehen???? bei meinen sohn in der schwangerschaft hatte ich das nicht. meine hebamme meinte gestern das es welche sein könnten weil ich zu ihr sagte das ich das letztens auch schon hatte. heißt das das dass kind bald kommt wenn man senkwehen hat???? ich kenne mich damit ganicht aus,vieleicht können sie es mir erklären lg julia

Martina Höfel
Liebe baby3661, ja, das hört sich nach Senkwehen an. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt dann unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Das heißt aber nicht, dass das Kind bald geboren wird. Es ist die ganz normale Vorbereitung des Körpers auf die Geburt. Also noch ein paar Wochen (so 4-6) Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel