Frage: Kleiner Beikostverweigerer

Ann-Kristin
Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist genau sechs Monate und zwei Wochen und wurde voll gestillt, nicht eine einzige Flasche gekriegt. Nun wpllte ich mit Beikost anfangen und es will nicht ein Krümchen - mehrere Gemüsesorten und Apfel ausprobiert, ich koche selbst, ganz fein püriert. Es stößt alles mit der Zunge raus, würgt und dreht sich weg. Es kann schon sitzen, krabbeln, nagt an allem. Zahn noch keiner und so neugierig es ist, am Essen hatte es tatsächlich wenig Interesse... Es wog bei der Geburt 4500 g und 55 cm, es bewegte sich auch bis zur U4 über der 97 Perzentile und mit dem Kopf knapp über der 50. Perzentile, jetzt zur U5 war es 72 cm und 8500 g und somit abgesunken, aber noch über der 90' perzentile und mit Kopf knapp unter der 50. Unser Kinderarzt meint, kann normal sein, weil ab halben Jahr nicht mehr so schnell wächst, aber will Kontrolle in 3 Monaten undd so rasch Beikost anfangen und aufstocken. Was nun? Vom Gefühl her bin ich eigentlich entspannt habe Gefphl ich habe ausreichend Milch, es wirkt immer zufrieden und trinkt aller zwei Stunden bzw eher anderthalb, das war aber von Anfang an so und auch bei meinem älteren Sohn damals.... Wie oft soll ich ein Löffelchen anbieten? Wieviel Tage Abstand? Weil ich sonst befürchte, es negativ zu konditionieren, wenn es partout nicht will.... Fingerfood getraue ich mir definitiv nicht, da hab ich zuviel Angst vor Verschlucken. Aber es lutscht gerne an grüner Gurke...darf ich ijm mal eine roh pürieren (Bio)? Soll Kinderarzt Eisen kontrollieren? Außerdem stille ich meinen Großen Tandem früh und abends länger und zum Mittag nur ganz kurz, da er gleich wieder spielen will...kann ich das weiter machen, ohne was wegzunehmen dem Baby? Ich kenne das nicht von Großen, der hat gleich beim ersten Versuch (auch mit sechs Monaten) die ganze Schüssel weggeputzt... Herzlichen Dank Anni

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin, warten Sie einfach noch 14 Tage mit dem Löffel! Das Kind lutscht an Gurke? Super, lassen Sie es lutschen! Bieten Sie hier und da mal ein Blumenkohl/Brokkoliröschen an. Kind lutscht dran - hervorragend. So kommt es mit Allergenen in Kontakt und das ist der Sinn von Beikost. Vielleicht mag es auch einen Klecks Kartoffelbrei untersuchen und danach die Finger ablecken? Manchmal kommen Kinder so auf den Geschmack. Nein, der Eisenwert muss nicht gecheckt werden! Liebe Grüße Martina Höfel