Frage: Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 38 Woche und mein Kind liegt mit dem Kopf nach unten aber die Beine ganz seitlich. Ich habe jetzt in mehreren Büchern gelesen die Beine sind oben beim Zwerchfell wenn die Geburt losgeht.Wird es sich noch drehen oder kann es auch so geboren werden. Seit über 3 MOnaten ist es nun in dieser Lage. Nette Grüsse

Martina Höfel
Liebe Claudi, Ihr Kind liegt ganz okay. Nehmen Sie eine weiche Puppe und schauen Sie einmal, wie das Kind liegen würde, wenn die (Schien-)Beine oben am Zwerchfell wären. Soviel Platz ist gar nicht in der Gebärmutter, denn das KInd müßte sich ganz schön strecken! Es liegt aber ganz eng eingekuschelt. Mit den Knien am Brustkorb und den Füßen in Po-Nähe. Und das ist gemeint, wenn es um die Beschreibung geht. Kopf unten und Beine (Füße) oben. Die Beine liegen meist rechts oder links. Liebe Grüße Martina Höfel