Frage: Kindslage

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe da ein paar fragen und es wäre lieb wenn sie diese beantworten könnten . Meine erste frage wäre wie kann ich selbst ertasten in welchen lage mein Baby liegt ? ( ich bin in der 34 SSW ) Seit mehr als zwei Wochen habe ich an der rechten Seite das gefühl ( ähnlich ob etwas dagegen drückt ohne das es mal nachläst ) das vom Baby etwas eingeklemmt wäre , kann es sein das sich an dieser Stelle das Füsschen bzw Händchen eingeklemmt hat ? Ist dies überhaupt möglich ? Seit ein paar Tagen habe ich einen harten Bauch fast durchgehend den ganzen Tag weh tut dieser auch in der zeit , aber wehen habe ich meiner meinung nicht . Danke im voraus für ihre antworten LG Anja
Mitglied inaktiv - 17.05.2005, 17:13

Antwort auf: Kindslage
Liebe Anja, die Lage des Kindes kann man ertasten. Manche Frauen haben sehr schnell raus, wo die "harte Kugel" des Kopfes im Gegensatz zum weichen Po des Kindes liegt. Versuchen Sie es! Entweder Zeigen lassen oder mit flachen Händen selbst probieren. Nein, Ihr Kind kann sich nicht eingeklemmt haben, da es in der gefüllten Fruchtblase und der Gebärmutter drum herum gut geschützt ist. Es kann sein, dass Ihr Kind etwas unglücklich - für Sie - liegt und dabei unter den Rippenbogen drückt. Der Fundus (höchster Teil der Gebärmutter) wandert bis zur 36. SSW immer wieter Richtung Rippenbogen, das kann ganz schön beschwerlich werden. Schmerzen sollten Sie aber nicht haben! Evtl. einmal bei Hebamme oder Doc abklären lassen, ob nicht doch Wehen dahinter stecken! Liebe Grüße Martina Höfel