Frage: Kindslage

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 37. SSW und mein Baby dreht sich immer noch fröhlich umher. Selbst während des US beim Arzt wechselt es mehrmals die Lage. Gestern war ich zur Untersuchung im KH, wo entschieden werden sollte, ob aufgrund der Plazentalage ein KS nötig sein wird (lange Zeit hatte ich eine Plazenta praevia totalis). Die Plazenta ist nun aus dem Weg, so das von daher eine normale Geburt möglich wäre, worüber ich sehr froh bin. Das Problem ist jetzt allerdings die Kindslage. Sollte mein Krümel sich nicht bald in die richtige Lage begeben, würde es wohl doch eine KS-Entbindung werden müssen, was nach Meinung der Ärztin auch nicht gerade toll wäre, da die Plazenta genau im Schnittbereich liegt. Ich frage mich daher nun, ob es Möglichkeiten gibt, die Kindslage zu beeinflussen. Ich habe natürlich schon von Indischer Brücke und Moxibustion gehört, weiss aber nicht ob dies Sinn macht, da mein Baby sich ja noch ständig umherdreht. Zwischenzeitlich liegt es durchaus in Schädellage, es müsste eben nur "überzeugt" werden, in dieser zu verbleiben. Vielen Dank platschi

Martina Höfel
Liebe platschi, läßt Ihre Klinik spontane BEL zu? Dann sollten Sie diese Möglichkeit ausnutzen, denn ein Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Dazu eine Placenta in Schnittführung?! Vielleicht können Sie mit Ihrer Klinik folgenden Deal aushandeln: es wird alles für eine Sectio vorbereitet (Papiere, Gespräche mit Anästhesie etc.), aber erst der Spontanversuch abgewartet. Früher hat man den Bauch geschient, damit das Kind nicht wieder in die BEL zurück konnte. Falls Ihr Kind um den Termin herum in SL liegt, könnte man über eine Einleitung nachdenken. Mit all diesen Überlegungen im Hinterkopf können Sie die Zeit bis zum Termin abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel