Frage: Kindslage: SL aber Fuß vor Gesicht

Hallo! Ich bin 32+6 und mein Baby liegt schon seit geraumer Zeit in SL (steht auch immer so im Mutterpass), jedoch hatte er in der 22. Ssw beide Füße vor dem Gesicht (wie ein Klappmesser, aber eben mit Kopf/Füßen nach UNTEN), zwischendurch hatte er die Beine auch mal oben, zuletzt hatte er einen Fuß vor dem Gesicht (also ein Bein angeklappt). Finde niemanden, der so eine Kindslage hatte und was das für die Geburt bedeutet, falls es so bleiben sollte...? Ich weiß, er hat noch ein paar Wochen Zeit, aber er scheint sich sehr gern zusammen zu klappen. Wenn er das Bein so lässt, ist doch eine spontane Geburt praktisch nicht möglich bzw. nur unter den gleichen Bedingungen wie BEL, oder? Herzlichen Dank und schöne Weihnachten!

von Katinka26 am 22.12.2012, 10:12



Antwort auf: Kindslage: SL aber Fuß vor Gesicht

Liebe Katinka, Anwukulah hat völlig Recht, im Moment kann Ihr KInd jede Stellung einnehmen - die Stellung und Haltung des Kindes hat im Moment noch keinerlei Bedeutung. Das ohne Anschauungsmaterial zu erklären ist schwer, aber ich versuche es mal. Der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung, wenn der Rücken des Kindes zur Seite der Mutterzeigt und das Kind kann ins Becken eintreten. Der Platz reicht aber nur für den Kopf - die Hände und Arme bleiben zurück. Auch bei einer BEL fallen erst die Beine raus und dann folgt der Kopf. Lehnen Sie sich entspannt zurück! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2012



Antwort auf: Kindslage: SL aber Fuß vor Gesicht

Wie du schon sagst, es ist liegt noch etwas Zeit vor euch und somit auch ein immer enger werdendes Platzangebot, von daher wäre meine bescheidene Meinung dazu, das es unnütz ist jetzt schon zu spekulieren. Selbst wenn das Kind eine extended legs Lage eingenommen hat, wird es in SL am ehesten mit dem Kopf zuerst in das Becken eintreten und "normal" geboren werden. Deine Idee (BEL nur andersrum) könnte ja theoretisch nur möglich sein, wenn die Füße vor demKopf liegen würden, was aber, Fetale Missbildungen mal ausgeschlossen, nicht geht. Das die Füße sich neben dem Gesicht befinden ist jetzt nicht so aussergewöhnlich, dein Kind scheint sich so wohl zu fühlen und das sollte dich nicht beunruhigen.

von Anwulikah am 22.12.2012, 18:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindslage bei Blasensprung

Liebe Frau Höfel, ich habe wieder einen Frage an Sie.. Mein Baby lag jetzt seit Wochen in SL, wohl auch schon sehr tief und recht fest, mit dem Rücken nach rechts. Davor in Querlage. Ich bin jetzt 37+1 und ich spüre sie immer noch gleich oft und intensiv, aber eben anders. Meine Bauchform ist auch etwas anders, ausgebeulter nach links. Kann sic...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, Ich höre regelmäßig den Herzschlag meiner Tochter. Ich bin in der 17 SSW. Allerdings finde ich den Herzschlag mit dem Doppler eigentlich immer links, etwas über dem Schambein (und ich meine nicht die Geräusche meiner Becken Venen, sondern das typische Herzklopfen, wie Pferde galopieren.) Müsste das Baby nicht schon ...


Penaten Gesicht und Körpercreme

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Feuchtigkeitscremes in der Schwangerschaft. Meine Arme sind trocken und wollte fragen, ob man in der Schwangerschaft Penaten Gesicht und Körpercreme benutzen darf? Oder ist das schädigend für das Baby im Bauch? Bin ab morgen in der 29 Schwangerschaftswoche. Vielen Dank


Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich Stelle mir derzeit die Frage wie mein kleiner in meinem Bauch liegt? Am 20.12. bei der letzten VU stellte meine Hebamme die Schädellage fest. Leider hab ich oft das Gefühl das sich mein Baby immer noch dreht,die Bewegungen sind sehr unangenehm bis schmerzhaft und der ganze Bauch verschiebt sich dabei. Momentan sind die Bewe...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Nabelschnur vor dem Gesicht

Hallo Frau Höfel, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht (vor der nase), das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke ...


Kindslage

Guten Tag Frau Höfel Derzeit bin ich mitten in der 29. SSW. Beim letzten Ultraschall vor 1 1/2 Wochen befand sich unser Baby in Steisslage. Mir ist bewusst, dass es aktuell noch genügend Zeit hat sich zu drehen, was es meines Empfinden nach auch täglich tut (aufgrund der Tritte). Unsere 1. Kind befand sich in der 27. SSW bereits in Schädellag...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...


Kindslage

Hallo Frau Höfel laut US liegt der Kleine seit Wochen in SL. Letzter US war vorgestern.  Wie kann es sein, dass ich ihn an sich fast immer nur auf der linken Seite spüre und dass wenn der Bauch hart wird eben nur so gut wie ausschließliche diese Seite anspannt? Man sieht es auch im liegen deutlich, dass sich die linke Seite wölbt. Ich spüre ...