Frage: Kindslage: SL aber Fuß vor Gesicht

Hallo! Ich bin 32+6 und mein Baby liegt schon seit geraumer Zeit in SL (steht auch immer so im Mutterpass), jedoch hatte er in der 22. Ssw beide Füße vor dem Gesicht (wie ein Klappmesser, aber eben mit Kopf/Füßen nach UNTEN), zwischendurch hatte er die Beine auch mal oben, zuletzt hatte er einen Fuß vor dem Gesicht (also ein Bein angeklappt). Finde niemanden, der so eine Kindslage hatte und was das für die Geburt bedeutet, falls es so bleiben sollte...? Ich weiß, er hat noch ein paar Wochen Zeit, aber er scheint sich sehr gern zusammen zu klappen. Wenn er das Bein so lässt, ist doch eine spontane Geburt praktisch nicht möglich bzw. nur unter den gleichen Bedingungen wie BEL, oder? Herzlichen Dank und schöne Weihnachten!

von Katinka26 am 22.12.2012, 10:12

Antwort auf: Kindslage: SL aber Fuß vor Gesicht

Liebe Katinka, Anwukulah hat völlig Recht, im Moment kann Ihr KInd jede Stellung einnehmen - die Stellung und Haltung des Kindes hat im Moment noch keinerlei Bedeutung. Das ohne Anschauungsmaterial zu erklären ist schwer, aber ich versuche es mal. Der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung, wenn der Rücken des Kindes zur Seite der Mutterzeigt und das Kind kann ins Becken eintreten. Der Platz reicht aber nur für den Kopf - die Hände und Arme bleiben zurück. Auch bei einer BEL fallen erst die Beine raus und dann folgt der Kopf. Lehnen Sie sich entspannt zurück! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2012

Antwort auf: Kindslage: SL aber Fuß vor Gesicht

Wie du schon sagst, es ist liegt noch etwas Zeit vor euch und somit auch ein immer enger werdendes Platzangebot, von daher wäre meine bescheidene Meinung dazu, das es unnütz ist jetzt schon zu spekulieren. Selbst wenn das Kind eine extended legs Lage eingenommen hat, wird es in SL am ehesten mit dem Kopf zuerst in das Becken eintreten und "normal" geboren werden. Deine Idee (BEL nur andersrum) könnte ja theoretisch nur möglich sein, wenn die Füße vor demKopf liegen würden, was aber, Fetale Missbildungen mal ausgeschlossen, nicht geht. Das die Füße sich neben dem Gesicht befinden ist jetzt nicht so aussergewöhnlich, dein Kind scheint sich so wohl zu fühlen und das sollte dich nicht beunruhigen.

von Anwulikah am 22.12.2012, 18:22