Frage: Kind schläft nicht

Mom
Hallo Frau Bodman,  mein Sohn 3 1/2 Wochen alt, hat Schwierigkeiten zu schlafen. Tagsüber schläft er höchstens eine Stunde im Kinderwagen. Ich kann ihn nicht in sein Bett legen, sodass er da alleine in den Schlaf findet. Abends schläft er bei mir auf dem Arm ein und ich lege ihn ab. Dann kann ich nicht mehr das Bett verlassen, weil er sonst direkt wach wird. Ist das normal?  Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Mom, ja, das Verhalten deines kleinen Sohnes ist ganz normal und für ein Baby in diesem Alter typisch! 😊 Babys sind in den ersten Wochen noch sehr auf Nähe und Geborgenheit angewiesen, weil sie sich außerhalb des Bauches erst an die neue, große Welt gewöhnen müssen. Auf dem Arm getragen spürt dein Baby deinen Herzschlag, deine Wärme und deinen Geruch – das beruhigt ihn, weil es ihm die gewohnte Geborgenheit gibt, die er aus der Schwangerschaft kennt.  In den ersten Wochen schlafen die meisten Babys unruhig, da sie noch keinen festen Schlaf-Wach-Rhythmus entwickelt haben. Wenn dein Baby auf deinem Arm einschläft, warte noch ein paar Minuten, bis es in den tiefen Schlaf übergegangen ist (nach ca. 15–20 Minuten), bevor du es ins Bett legst. Du kannst ein von dir getragenes T-Shirt ins Bettchen legen - das kann deinen vertrauten Geruch verbreiten und dein Kind beruhigen. Tagsüber schlafen viele Babys besser in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe. Das hilft dir auch, etwas Bewegungsfreiheit zu haben und dein Baby bekommt die Nähe, die es braucht. Auch wenn dein Baby noch sehr klein ist, kann ein kleines Ritual (z. B. leises Summen, sanftes Wiegen) helfen, den Schlaf anzukündigen. Mit der Zeit entwickeln Babys einen festeren Schlafrhythmus und lernen, auch mal alleine einzuschlafen. Dein Kleiner braucht jetzt einfach noch viel Nähe und Unterstützung – das ist völlig normal und kein „falsches Verhalten“ von dir oder ihm. Hab etws Geduld. Ihr findet bestimmt mit der Zeit raus, was deinem Kind gut tut und wie ihr alle etwas mehr Schlaf bekommt. 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman