Frage: Kind in 2.sl

ballso
Hallo :-) Kind liegt in 2.sl, kopf fest im Becken. Allerdings guckt es nicht nach hinten, sondern laut arzt nach links. Jetzt spüre ich aber ständig tritte links und fühle rechts gar keine ausbeulungen bzw den Rücken mehr. Ergo hat er sich doch mit Rücken in sterngucker Position gedreht, oder? Ich kann mir das nicht anders erklären... Gibt es eine Möglichkeit (links oder rechts schlafen, vierfuessler.. ) um ihn wieder richtig zu drehen? Bin et +5 und er hat schon 4kg. Würde ansonsten nicht im geburtshaus entbinden wollen.LG

Martina Höfel
Liebe ballso, der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung und das Kind kann (mit Rücken rechts oder links zur Seite der Mutter) ins Becken eintreten. Wenn der Kopf ins Becken eingetreten ist, muß er (bzw. das Kind) seinen Rücken (und damit den Kopf) von der Seite der Mutter Richtung Mutters Bauchnabel drehen, da das Kind den längsovalen Beckenausgang sonst nicht passieren kann. Ihr Kind liegt also in der korrekten Startposition. "Kopf fest" ist in der Tat relativ. In einer frühen Schwangerschaftswoche braucht man den Kopf nur kurz antippen und er schwimmt fröhlich im Fruchtwasser aus dem Becken. Bei Eintritt ins Becken sitzt er tiefer und man muss schon etwas Kraft aufwenden um ihn aus dem Becken zu schieben. Unter der Geburt sitzt der Kopf dann ganz fest, weil der Druck der Wehen von oben drückt. Also alles bestens. Liebe GRüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel