Frage: Kind dreht sich nicht in Geburtsposition

Hallo Frau Höfel, habe ein Problem. Und zwar wurde heute bei der VU festgestellt, das sich meine Kleine leider nicht richtig in den Geburtskanal dreht. D.h. ihr Rücken liegt zu meinem, ihr Bauch an meiner Bauchdecke. Der Kopf liegt nach vorne oben, dh. mit der Nase nach oben. Hoffe ich habe das verständlich erklärt. MuMu ist ca. 2 cm auf, ganz weich und GMH verkürzt. Habe seit 2 Wochen immer wieder leichte Wehen, aber die reichen nicht um das Kind richtig zu drehen. Bin inzwischen 4 Tage über Termin und bin langsam am Verzweifeln. Kann ich außer Beckenkreisen und 4-Füsslerstand irgendwas machen?? Möchte nicht noch 1 Woche warten.. Wie groß sind die Chancen das Kind trotzdem spontan zu entbinden? Muss sagen, ich bin ziemlich schmerzempfindlich und habe sowieso schon Angst vor der Geburt.. Danke für Ihre Hilfe, viele Grüße, Happymom PS. ist mein 1. Kind.

Martina Höfel
Liebe Mich, ich bin mir nicht sicher, was Sie wirklich wollen! Und das sollten Sie für sich erstmal klären! Sie schreiben, dass Sie "eigentlich" keinen Kaiserschnitt wollen - was wollen Sie denn "uneigentlich"? Vielleicht die Aussage: komm, das hat doch keinen Zweck, mach dem ganzen ein Ende und lass Dich operieren? Sie schreiben weiter: "... möchte nicht noch eine Woche warten." Was denn? Vielleicht die Aussage ....... siehe oben! Sie schreiben weiter: "bin ein schmerzempfindlicher Mensch". Ganz im Ernst: Schmerzen haben Sie bei spontaner Geburt und beim Kaiserschnitt - nur anders und zu anderen Zeiten. Ihr Kind liegt (wenn ich das richtig verstanden habe), mit überstrecktem Kopf im Becken. Mit den Übungen (mehrmals und manchmal mit ordentlich Schwung und Kraft durchgeführt) und Geburtswehen ist da durchaus die Chance auf einen Eintritt ins Becken. Haben Sie eine Hebamme? Arbeiten Sie mit Ihr zusammen. Liebe Grüße Martina Höfel