Frage: Keine Senkwehen 40. ssw

Emmacat
Hallo, ich bin jetzt in der 40.ssw und mein Bauch hat sich noch keinen Millimeter gesenkt. Ich habe auch keine Senkwehen. Seit der 20.ssw habe ich sehr viele wilde Wehen, welche keine Auswirkung hatten bisher. Diese habe ich noch genauso ,aber es hat sich nichts verändert. Meine Frauenärztin schaut auch erst 2 Tage vor Termin wieder nach dem Baby. Die letzten Male wurde nur CTG gemacht. Ich bin 1,67m groß und mein Bauch ist auch ziemlich groß. Ich habe extremes Dauersodbrennen und oft fällt das Atmen schwer. Nun habe ich 2 Fragen: 1. Kann es trotz fehlender Senkwehen bald los gehen oder muss ich mit Übertragen rechnen? E.T. ist am kommenden Samstag. Es ist mein erstes Kind. 2. Da die Frauenärztin nicht nachschaut, weiß ich nicht,ob der Kopf des Babys schon fest im Becken liegt. Nun habe ich gelesen ,dass falls das nicht der Fall ist und die Fruchtblase platzt, man im Liegen ins Krankenhaus transportiert werden müsse, wegen der Nabelschnur. Wie weiß ich nun,wie ich mich im Falle dessen richtig verhalte,wenn mir die Lage meines Kindes unbekannt ist? Ich muss ja damit rechnen ,dass es nicht im Becken liegt, da mein Bauch so hoch ist. Vielen Dank schon einmal und Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Emmacat, ich fange mal mit der 2. Frage an: Bleiben Sie entspannt. Wenn Sie über die 35. SSW hinaus sind (und das ist ja so), dann benötigen Sie keinen Liegendtransport mehr. Egal, ob der Kopf fest ist oder nicht. Zu 1: Ihr Körper ist zu Wehen fähig. Prima. Also wird er es auch richten und zur rechten Zeit den Kopf ins Becken eintreten lassen. Manchmal erst mit Blasensprung. Wenn Sie etwas unterstützen wollen, dann krabbeln Sie auf allen Vieren durch die Wohnung und gehen Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellbogen-Haltung. Liebe Grüße Martina Höfel