Frage: Keine erneute Schwangerschaft wegen Ausschabung

druuna
Liebe Frau Höfel, in der 7. SSW hatte ich eine inkomplette Fehlgeburt und wurde im KK ausgeschabt. Ich habe hierzu eingewilligt, weil man mir im KK erklärt hat, dass das Infektionsrisiko höher ist, wenn alles von alleine ausblutet - und ich hatte recht starke Blutungen (deutlich stärker als Menstruation). Nun meine ich Ihrem Forum entnehmen zu können, dass eine Ausschabung einer neuen Schwangerschaft entgegen stehen könnte bzw. dass ein natürlicher Abgang besser sein könnte, da bei einer Ausschabung das Gewebe im Uterus verletzt werden kann. Nun habe ich Angst, dass ich wegen der Ausschabung nicht mehr schwanger werden kann. Oder bezieht sich das Risiko nur auf den Zyklus direkt nach der Ausschabung also ohne Menstruation dazwischen? Wie ist dieses Risiko zu bewerten? Viele Grüße druuna

Martina Höfel
Liebe druuna, die Schleimhaut in der Gebärmutter besteht aus zwei Schichten - der Basalis (die immer da ist) und der Kompakta, die sich im ersten Zyklus hoch aufbaut, damit sich die Schwangerschaft einnisten kann. In dieser Schleimhautschicht nistet dann auch die Placenta. Deshalb kann sich die Placenta auch gut lösen, da es zwischen den Schichten eine sogenannte Sollbruchstelle gibt. Diese Schleimhautschicht soll bei einer nicht intakten Schwangerschaft mitsamt dem Embryo ausgeräumt werden. Oft passiert es, dass zuviel Schleimhaut abgetragen wird (wir reden hier von Millimetern!) und sich bei einer weiteren Schwangerschaft die Placenta in der Basalis einnistet und demnach schlecht lösen kann. Im schlimmsten Fall wächst sie an der Uterus an, in sie ein oder durch sie hindurch. Liebe Grüße Martina Höfel