Frage: keine Bewegung bei Babyschwimmen

hallo fr. höfel, war gestern mit meiner tochter (19 wochen) das erste mal im schwimmbad. sie hat nicht geweint, aber auch nicht gelacht. ich gehe aber mal davon aus, dass sie es eigentlich ganz schön fand. allerdings hat sie sich im wasser wirklich NULL bewegt! sie hat sich nur von mir "schweben" lassen, keine beinbewegung, kein planschen. ist das normal? ich hab mir das so erklärt, dass sie sich vielleicht erst mal an "schwimmbad" gewöhnen muß. u. dann noch etwas: sie kann sich noch nicht vom rücken auf den bauch drehen, stellt aber wenigstens die füße schon auf u. versucht sich abzudrücken. wann in etwa muß ein baby das alleine können? vielen dank u. lg, tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, da haben Sie einen kleinen Geniesser - schön, dass er das kann. Auch wenn er sich nicht bewegt hat (oder gerade weil er sicht nicht bewegt hat), hat er jede Bewegung intensiv gespürt. Lassen Sie ihm diese Phasen - auch wenn alle anderen schon Purzelbäume machen! Meine Tabellen, wann wer was können muß, die habe ich schon lange weg getan! 19 Wochen, da muß ein Kind sich noch nicht auf den Bauch rollen können! Strampeln und fröhlich quietschen ist angesagt! Liebe Grüße Martina Höfel