Frage: Krämpfe bei Bewegung

Liebe Frau Höfel, seit 2 Tagen kann ich nicht mehr mich richtig bewegen, da ich das Gefühl hab mich zerreißt es innerlich. Mein ganzer Bauch fühlt sich an als hätte ich schreckliche Magenkrämpfe. liege ich aber still erholt sich das ganze wieder, drehe ich mich von der einen Seite auf den Rücken oder auf die andere Seite oder ich möchte aufstehen, habe ich das Gefühl das es mich zerreißt. Es schmerzt sehr. Ich bin bei SSW35, es ist mein erstes Kind. Er bewegt sich noch recht viel und ich habe bisher eine völlig beschwerdefreie Schwangerschaft. Jetzt habe ich etwas Angst weil ich mir diese Beschwerden nicht erklären kann. In der Nacht ist mein Bauch meist Bretthart, das tat aber bislang nicht weh, aber jetzt diese reißenden krampfartigen Schmerzen machen mich sehr nervös. Haben Sie vielleicht einen Rat? Liebe Grüße und Danke im Voraus

von Muckelerna am 06.04.2020, 23:54

Antwort auf: Krämpfe bei Bewegung

Liebe Muckelerna, Sie sind jetzt in einer Phase der Schwangerschaft, wo der Fundus direkt unter dem Rippenbogen sitzt und die Spannung im gesamten Bauch am stärksten ist. Auch die Belastung für Bänder und Sehnen ist jetzt immens. Sobald sich das untere Uterinsegment entfaltet hat, rutscht das Kind tiefer und die Spannung lässt nach. Kommen und gehen die Schmerzen? Dann können es schon Senkwehen sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2020