Frage: Kann man von sich aus einleiten lassen? Zb aus psychischen gründen?

Liebe Frau Höfel! Ich möchte von niemanden für meine frage verurteilt werden... Aber mir geht es schon etwas länger ziemlich schlecht von der psyche her... Ich hab einfach keine Kraft für alle alltäglichen Arbeiten... Vernachlässige meine Tochter, weil ich nichts mehr mit ihr machen kann... Kann sie schon ein paar tage nicht in den Kiga Bringen weil ich einfach nicht mehr kann... Müsste sie jeden tag mit dem bus hinbringen und abholen.... Das sind 4mal am Tag ne halbe std.... Ich schaff das einfach nicht mehr... Fühl mich total schlecht und bin fast den ganzen tag am weinen.... Ich erkenn mich selber nicht mehr wieder... mein Freund macht sich auch schon Vorwürfe und weiß nicht was er machen soll... Er ist nur am We da, es geht nicht anders wg arbeit aber ich fühl mich soo allein.... Ich hab einfach keine Kraft für das alltägliche.... Nun zur eigentlichen Frage: Kann man auf eigenen Wunsch vorzeitig einleiten lassen? Ich möchte einfach nur das alles vorbei ist um allen und allem wiedergerecht zu werden!! Mir meiner Tochter und meinem Freund.... Ich bin aber erst in der 37ssw (36+1 Ebt23.2) wobei Hebamme und Ärztin der Meinung sind das es wohl eher der 15.2 ist und das sich mein früherer frauenarzt sich verrechnet hat. Laut meiner letzten Regel wäre es auch der 15.2. und der kleine ist immer mind 1-2wochen in der entwicklung weiter... War bei 35+3 geschätzt auf 3100g und 49cm. Gibt es die Möglichkeit schon irgendwas zu tun???? Könnte man einleiten lassen? Ich weiß das es fürs Kind besser wäre wenn es sich von selbst auf den weg m,acht, aber ich habe einfach angst an der Situation kaputt zu gehen!!!!! Oder meine Beziehung.... Ich hoffe sie können mir weiterhelfen....mfg Nina

Martina Höfel
Liebe hope-so, ja, es ist sehr verlockend: Tropf dran und los geht die Geburt! So einfach ist das aber nicht! Der Körper ist noch nicht auf Geburt eingestellt und dementsprechend schwierig ist es ihn zu überreden! Das kann ein paar Tage dauern! Wer kümmert sich in der Zeit um das große Kind? "Ich möchte einfach nur das alles vorbei ist um allen und allem wiedergerecht zu werden!! Mir meiner Tochter und meinem Freund.... " Ihnen, Ihrer Tochter und Ihrem Freund? Haben Sie da nicht jemanden vergessen? Das Baby wird einen Großteil Ihrer Zeit in Anspruch nehmen und deshalb können Sie gar nicht allen gerecht werden! Von dieser Vorstellung sollten Sie sich verabschieden. Kann es sein, dass Sie wieder dort anknüpfen wollen, wo Sie vor 7 Monaten aufgehört haben? Ihre Situation wird sich noch einmal grundlegend ändern! Sie sollten nicht danach schauen, wie Sie den alten Zustand wieder herstellen können - sondern wie die neue Situation (z.B. Wie kommt das Kind in den Kindergarten? Wer kann unter der Woche im Haushalt helfen?) zu managen ist. Vielleicht suchen Sie sich Hilfe bei den "Frühen Hilfen" (heißen in jeder Stadt etwas anders!). Auch der Kinderschutzbund ist eine gute Adresse. Liebe Grüße Martina Höfel