Frage: Kann ich meine Kleine zu viel auf dem Arm tragen?...

Hallo, unsere kleine Maus (jetzt 2,5 Monate alt) möchte in letzter Zeit am Tage kaum noch schlafen oder findet nicht zur Ruhe. Oft schläft sie auf den Armen nach etwas mehr oder weniger Schaukeln ein, doch sobald wir sie in das Babybett (Art Stubenwagen) im Wohnzimmer legen, ist es mit dem Schlafen so gut wie sofort vorbei. Manchmal fängt sie schon beim Runterbeugen oder gleicht nach dem Hinlegen mit protestieren an. Aber, ich habe jetzt schon mit dem Rücken zu tun, um sie ständig herumzutragen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht. Muss ich es? Was kann ich machen, damit meine kleine Maus nicht traurig ist, wenn Mami oder Papi auch mal was anderes machen wollen oder müssen, ausser sie herumzutragen? Wenn sie übermüdet ist, ist es dann meistens noch schwieriger mit dem Schlafen. In ihrem Kinderwagen klappt es komischerweise viel besser mit dem Schlafen, aber in ein paar Wochen passt sie dort nicht mehr rein. Soll ich sie eventuell bereits zu jeder Schlafpause in ihr "grosses" Bett schaffen? Sie steht noch bei uns im Elternschlafzimmer, aber in 2-3 Wochen wollten wir sie in ihr Zimmer stellen, da sie leider im September schon in die Krippe muss und ich wollte nicht, dass sie zu viele Veränderungen gleichzeitig durchmachen muss. Wir haben Angst, dass wir sie mit zu viel auf den Arm nehmen verwöhnen können. Es sei noch angemerkt, dass unsere kleine Maus keinen Schnuller nimmt, daber das wir manchmal schon kurz davor waren, ihr nun doch einen zu geben, damit sie nicht so viel weint und sich vielleicht doch eher beruhigt? Ach, sind im Moment ein wenig hilflos und möchten nicht, dass die kleine Maus leidet oder sehr traurig ist. Habe in einem Buch über das Weinen von Babys gelesen, dass Babys weinen müssen, um so gewisse spannungen abzubauen oder erfahrungen, meist negativ, zu verarbeiten. Wie viel weinen Babys? Danke schon mal jetzt für Eure Tipps oder Erfahrungen. Vlg Yami

Martina Höfel
Liebe yami, kann es sein, dass die Wirklichkeit Sie gerade einholt? Das die Vorstellungen von einem kleinen süßen Baby - immer lächelnd mit lächelnder Mama- sich nicht erfüllen? Einen Säugling zu betreuen bedeutet, dass frau einen Fulltime-Job übernimmt! Ihrem Kind geht es im Moment so: wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich auch völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach 6 Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiss gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft auf dem Arm ein (in Sicherheit) und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Ihr KInd braucht SIE zu seiner Sicherheit! Legen Sie sich ein Tragetuch zu, dann ist Ihr KInd geborgen und Sie haben die Hände frei, um alles zu tun, was Sie möchten. Und das Tragen wird so auch einfacher, da das Gewicht nah am Körper ist. Liebe Grüße Martina Höfel