Frage: Kann ich es anregen das mein Kind sich dreht

Farasha
Mein Kind liegt jetzt in der 34 SSW in Querlage macht auch garkeine Anstalten sich zu drehen. Meine Frage ist , ob ich es irgendwie anregen kann das sie sich vielleicht dann doch selbstständig in Geburtsstellung begibt ?

Martina Höfel
Liebe Farasha, rufen Sie Ihre Hebamme an! Sie wird die Lage austasten und den Weg des Lichtes (der Taschenlampe) vorgeben! Außerdem hat Sie noch ein paar Tricks auf Lager, wie das Kind genötigt werden kann, seinen Weg zu finden. Aber Vorsicht! Dabei den Bauch ziemlich in Ruhe lassen, da es die Plazenta durch die veränderten Platzverhältnisse schon schwer genug hat (der Blutfluss ist u.U. durch die Querausdehnung erschwert). Eine Querlage ist tatsächlich nicht spontan zu entbinden, da das Kind zusammengeklappt wie ein Taschenmesser in den Geburtskanal rutschen würde - und das ist nun mal nicht spontan zu gebären. Solange Sie keine Wehen haben, ist alles okay! Bei Wehenbeginn oder gar Blasensprung ist bei QL sofort ein Kaiserschnitt zu machen - wenn sich das Kind unter den Wehen nicht zügig in eine Längslage dreht (also bei den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik). Ich würde bis zu diesem Zeitpunkt warten, da immernoch die Möglichkeit der Drehung besteht. Falls Sie diesen Mut nicht haben, wird man Ihnen wahrscheinlich die 38. SSW für die Sectio empfehlen. Ich würde mit dem geburtshilflichen Team vor Ort die Problematik erörtern und einen Plan entwickeln. Bei uns sieht das so aus: es werden alle Vorbereitungen (Gespräch mit der Anästhesie, Papiere etc.) für einen Kaiserschnitt vorbereitet - und dann wird abgewartet. So ist alles vorbereitet und Sie müssen sich unter Wehen und/oder Blasensprung nicht damit belasten! Dreht sich das Kind - dann geht es ganz normal vonstatten, ansonsten wird zügig sectioniert! Liebe Grüße Martina Höfel