Frage: Kann es sein das sich mein Kind noch in SL dreht?

Ulli*
Hallo, ich bin in der 30.SSW mit unserem 6.Kind schwanger. Alle meine Kinder habe ich spontan (aus Schädellage) entbunden. Dieser kleine Bauchzwerg hat es sich nun schon seit der 24./25.SSW in BEL bequem gemacht. Er lag bis jetzt gar nicht in SL. Es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Termin, aber ist zu erwarten, dass der kleine Mann sich noch dreht, auch wenn er nun wochenlang schon in einer Stellung verharrt? Sollte der Kleine tatsächlich in BEL bleiben, bis zu welchem Gewicht könnte man aus BEL spontan entbinden? Meine Kinder werden immer recht schwer (über 4000g) und haben große Köpfe (bis 38 cm) ? Vielen Dank und herzliche Grüße, Ulli

Martina Höfel
Liebe Ulli, nach 5 Schwangerschaften hat die Gebärmutter wahrscheinlich etwas in der Konsistenz nachgegeben und deshalb läßt sich der Schatz mit dem Purzelbaum Zeit. Normalerweise drehen sich die KInder zwischen der 28. und 32. SSW. Manche erst später und noch andere kurz vor Termin! Bleiben Sie also erstmal gelassen - und schauen Sie, ob Ihre Klinik für den Eventualfall eine äußere Wendung anbietet. Ob eine Spontangeburt in Frage kommt, müssen Sie mit den Ärzten vor Ort abklären. Je nach Größe des KIndes gibt es dann ein "ja" oder "nein". Liebe GRüße Martina Höfel