Frage: Kann das Sodbrennen sein?

Hallo Frau Höfel, mich plagt heute die zweite schlaflose Nacht, sodass ich Ihnen jetzt aus Verzweiflung schreibe. Ich bin Anfang der 39. SSW und habe seit 2 Tage Schmerzen. Und zwar gehen die von der Brust, den Hals hoch bis zum Mund. Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Kann das vielleicht Sodbrennen sein? Ich bin zum zweiten Mal schwanger, hatte das aber in der ersten SS nicht. Ich kenn solche Schmerzen gar nicht. Es ist abends und Nachts unerträglich. Ich kann den Schmerz auch gar nicht richtig beschreiben, ich würde ihn mal als "brennen" bezeichnen. Ich schlafe nachts schon mit 3 Kissen, was aber nichts hilft, sodass ich nun wieder im sitzen auf der Couch schlafen werde, da ist es einigermaßen auszuhalten. Ich muß auch ständig aufstoßen/rülpsen, wobei dann diese Schmerzen nochmal stärker werden. Können Sie mir sagen, was das sein kann und was ich dagegen machen kann? Hört das nach der Entbindung auf oder habe ich das dann weiterhin? Vielen Dank für Ihre Antwort. Rieke80

Martina Höfel
Liebe Rieke, wie Kollegin Andrea schon gesagt hat: ja, hört sich nach Sodbrennen an. Fencheltee in kleinen Schlucken nach dem Essen bringt Linderung. Da das Sodbrennen durch überschüssige Magensäure hervorgerufen wird, kann man es auch mit Orangen, Ananas oder Tomaten versuchen. Essen oder als Saft trinken. Eine frische, rohe und ungeschälte Kartoffel reiben, in ein Tuch geben, ausquetschen und die kleine Menge Kartoffelsaft trinken. Das hört sich nicht appetitlich an, hilft aber garantiert, die überschüssige Magensäure zu binden. Bitte stellen Sie das Kopfende Ihres Bettes hoch oder packen Sie etwas unter die Matratze. Das verhindert den Rückfluss beim Liegen. Kleine Mahlzeiten tun ein übriges. Falls alles nicht hilft, sind Rennie, Riopan und Talcid Mittel, die man bedenkenlos mehrmals täglich nehmen kann. Dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr. Paulus (und der muss es wissen): "Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Magaldrat (z. B. Riopan) oder Hydrotalcit (z. B. Talcid) und Sucralfat (z. B. Ulcogant) als Mittel 1.Wahl. In entsprechender Weise wirkt Bullrich Salz, das die Lauge Natriumhydrogencarbonat enthält. Eine Anwendung zu jeder Mahlzeit ist prinzipiell zulässig." Liebe Grüße Martina Höfel