Frage: Jogging nach der Geburt

Wie viele Wochen nach der Geburt muss ich warten, ehe ich mit Jogging beginnen kann? Ich mache täglich etwas Beckenbodentraining. Mit dem Joggen habe ich in meiner ersten Schwangerschaft vor genau 3 Jahren aufgehört. Seither habe ich leider auch sonst keinen Sport mehr betrieben.

Martina Höfel
Liebe Younes, direkt nach der Geburt setzt die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!), und 8 Wochen danach die Rückbildungsgymnastik ein. Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel