Frage: jetzt noch in BEL 32 SSW

Hallo Frau Höfel, ich habe ihnen ja schon öfter geschrieben und ich möchte mich nochmal für die Antworten bedanken. Die Maus in meinem Bauch hat sich jetzt in der 31 SSW in die 2. BEL gedreht und macht momentan noch keinen Anschein als wollte sie sich umdrehen. Zusätzlich ist jetzt auch noch die Plazenta ganz unten (liegt am Muttermund- verschließt ihn aber nicht).Meine Ärztin hat gesagt man müsse das kontrollieren. Bis wann können oder müssen Babys sich drehen? Kann die Plazenta noch weiter runterrutschen?? Kann man mit der Plazenta so gefahrlos entbinden (möchte wenn sie in BEL bleibt nicht spontan entbinden trotz 4. Geburt)? Darf man trotz der Plazenta moxen? Meine Hebamme ist sich da unsicher! Vielen Dank für Ihre Antworten GLG Sabrina 32 SSW

Antwort auf: jetzt noch in BEL 32 SSW
Liebe Sabrina, Die Kinder drehen sich laut Lehrbuch zwischen der 28. und 32. SSW - laut Erfahrung bis zur Geburt. Wenn wir in der Klinik eine Sectio wegen Beckenendlage machen, dann schauen wir vorher grundsätzlich per Ultraschall, ob das Kind auch wirklich noch in BEL liegt. Die Gebärmutter wächst im Laufe der SS. Damit verschiebt sich die Stelle mit der Placenta nach oben. Nicht die Placenta, sondern die Stelle verschiebt sich! (Ist, als wenn man auf einen Luftballon in der Nähe der Öffnung einen Punkt malt. Bei aufgeblasenem Luftballon sitzt der Punkt auch höher.) Sollte die Placentastelle nicht nach oben wandern, kommt es darauf an, wie sich der Sitz der Placenta zum Muttermund verhält. Da die Placenta bei Ihnen nicht an den Muttermund heran reicht, wird sie also eher noch weiter weg "wandern". Beim Entbinden macht die Placenta keine Probleme. Moxen muss kritisch angeschaut werden. Wenn das Kind einen Purzelbaum nach vorne machen kann und die Placenta dabei nicht im Weg ist, dann ginge es. Liebe Grüße Martina Höfel