Frage: Ist Schreien und Weinen bei Blähungen und nach dem Bäuerchen normal?

Viluel
Hallo, meine 11 Wochen alte Tochter quält sich vor jedem Pups und vor jedem Stuhlgang. Sie weint und schreit z.T. wie am Spieß. Ist alles raus, strahlt sie oder schläft erschöpft ein. Ähnliches erleben wir beim Bäuerchen. Allerdings sowohl davor, was ja normal ist, als auch danach. Vor allem wenn Milch mitkommt ist sie noch lange danach ungenießbar und lässt sich auch nicht ablegen, sondern möchte noch bis zu einer Stunde herumgetragen werden. Ist das normal? Wenn ja, was kann ich tun, um ihr die Qual zu erleichtern. Liebe Grüße Viluel

Martina Höfel
Liebe Viluel, das Weinen vorm Stuhlgang ist normal, der Darm ist halt noch etwas unreif. Bitte stellen Sie das Kind bei einem Kinderarzt vor. Es kann sein, dass Ihr KInd einen Reflux hat. Bei der Refluxkrankheit, fließt die Nahrung in die Speiseröhre zurück, anstatt in den Darm zu wandern. Der saure Mageninhalt verursacht ein Brennen in der Speiseröhre. Die Refluxkrankheit tritt sehr häufig in den ersten Lebensmonaten auf. Eine spezielle Nahrung kann Abhilfe schaffen. Bis dahin sollten Sie das Kind so aufrecht wie möglich füttern. Liebe Grüße Martina Höfel