Frage: Ist häufiger Stuhlgang mit ständig wechselnder Farbe und Konsistenz "normal"?

Snoopse
Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist sieben Monate alt. Vor etwa vier, fünf Wochen haben wir mit Beikost begonnen. Als ich ihn noch voll gestillt habe, hatte er unregelmäßig alle paar Tage Stuhlgang und die Konsistenz war gleichbleibend. Seitdem er Brei bekommt, hat sich sein Stuhlgang ganz gut eingependelt: meist hatte er morgens einmal Stuhlgang. Seit eineinhalb Wochen hat er plötzlich ständig eine volle Windel (ca. 7 bis 10 Stück am Tag). Es sieht jedes Mal anders aus: mal ist es grünlich-schleimig, mal gelblich oder bräunlich dünnflüssig, mal breiig, selten plötzlich mal fest, gestern Abend sogar dunkelbraun, fast schwarz. Nach Absprache mit unserer Hebamme waren wir beim Kindernotdienst (langes Wochenende). Die erste Ärztin sagte, "das gefalle ihr gar nicht". Schleimig und grünlich sei eher kein Zeichen für einen gesunden Stuhlgang. Sie verordnete uns Elektrolyte, die er in allen Geschmacksrichtungen verweigert. Sie empfahl uns am nächsten Tag (Sonntag) den Zustand unseres Sohnes von der dann Dienst habenden Ärztin zu kontrollieren. Als wir dann bei ihr waren, sagte sie, unser Sohn sei völlig gesund (er ist in der Tat bester Laune und wirkt keinesfalls schlapp oder krank) und verstand nicht, warum wir überhaupt gekommen sind. Es sei normal, dass Farbe und Konsistenz wechseln. Zu der Häufigkeit äußerte sie sich nicht. Heute waren wir bei unserem "Haus"Kinderarzt. Die Arzthelferin sagte, sie hätte so etwas noch nie gesehen oder gehört. Beim Wiegen zeigte sich, dass unser Sohn etwas weniger wog, als vor wenigen Wochen bei der U5. Das empfand unser Arzt als recht beruhigend. Trotzdem schien er nicht so recht zu wissen, woran das liegen könnte. Er äußerte sich wenig dazu. Wir haben nun eine Stuhlprobe eingeschickt. Von den ersten Zähnen ist bisher übrigens nichts zu sehen. Ach so, sein Appetit ist etwas geringer geworden. Das Trinken an der Brust schien ihm in den letzten Wochen nicht mehr zu gefallen. Er trinkt mittlerweile meist mit mehreren kurzen Pausen, in denen er sich "hinsetzt" und sich im Raum umschaut. Brei isst er tlw. auch nicht mehr ganz so viel wie noch vor kurzem. Wir sind nun ziemlich verunsichert. Haben Sie schon einmal davon gehört, dass der Stuhlgang sich innerhalb eines Tages in Farbe (von grün über gelb bis hin zu dunkelbraun / schwarz) und Konsistenz ändern kann (von flüssig bisrecht fest)? Und der Stuhlgang über einen so langen Zeitraum so häufig auftritt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße

Martina Höfel
Liebe Snoopse, wie war die Gewichtsentwicklung bisher? Ich frage, weil Kinder die rasch und reichlich zugenommen haben, manchmal mit dem Gewicht stagnieren und bei etwas Durchfall sofort unter Ihr Gewicht fallen. Primär ist das nicht besorgniserregend. Diese Phasen gibt es bei der Umstellung des Darmes durchaus. Eine Stuhlprobe zu nehmen, war der richtige Weg. Und sei es nur zu Ihrer Beruhigung. Ihr KInd ist fit? Gut! Die Haut ist straff und rosig? Gut! Die Fontanelle ist im normalen Niveau? Bestens. Beobachten. Nichts Stuhl lockerndes füttern. Beobachten. Am schwierigsten wird es sein, den Po heile zu behalten. Liebe Grüße Martina Höfel