Frage: Ist grünes Fruchtwasser immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

fabi84
liebe frau höfel mein sohn wurde in der 39+5 ssw spontan innerhalb von 4 stunden  geboren.  im geburtsbericht ist "lindengrünes fruchtwasser" vermerkt.  der apgar war 8/9/10 und der nsv-ph 7,31. ich mache mir nun schrecklich sorgen wegen dem grünen fruchtwasser. ist dies in jedem fall mit einem sauerstoffmangel beim baby verbunden? oder sprechen die anderen werte dafür, dass das baby gut versorgt war? besten dank für ihre antwort und viele grüsse fabi

Martina Höfel
Liebe fabi, lindgrün, schöner Ausdruck, den merk' ich mir! ;-) Spaß beiseite: wenn ein Kind im Mutterleib Stress hat, dann schietert es ins Fruchtwasser. Dadurch wird das Fruchtwasser grün gefärbt. Grünes Fruchtwasser ist also ein Indikator für Streß in der Vergangenheit. Sie kennen doch bestimmt auch den einen oder anderen, der vor Aufregung (Prüfungen z.B.) sofort Durchfall kriegt. Da sich das Fruchtwasser ständig erneuert, wird das vollgeschieterte Fruchtwasser zwar grün gefärbt bleiben, aber sehr verdünnt - und damit lindgrün. Sehr viel Stress kurz vor der Geburt, läßt das FW erbsbreiartig aussehen (ist ja noch nicht verdünnt). Dann müssen wir schauen, ob das Kind unter der Geburt besondere Not hat (zeigt uns das CTG) und darauf achten, dass das Kind davon nichts einatmet. Darum werden diese Kinder gründlich abgesaugt. Das Absaugen geschieht deshalb so gründlich, weil wir keine durch das FW (Fremdflüssigkeit für die Lunge) verursachte Lungenentzündung wollen. Ihr KInd hatte irgendwann in der Schwangerschaft mal Stress. Unter der Geburt nicht - das zeigen der Apgar und der Ph. Liebe Grüße Martina Höfel