Frage: Ist es schlecht fürs Kind wenn man nicht mitpresst?

manzanillo12
Guten Tag Unsere Geburt dauerte sehr lange, es wollte einfach nicht vorwärts gehen und schlussendlich bekam ich dann auch noch wehenmittel da der Blasensprung schon lange her war. Ich hatte schon 2 Tage nicht geschlafen und war deshalb erschöpft. Man empfahl mir dann eine PDA. Unser Sohn hatte die Nabelschnur um den Hals und "blieb stecken". In der Austreibungsphase half ich so gut es ging mit pressen. Die Wehen waren ja durch die PDa nicht so schlimm, aber ich war so erschöpft dass ich nur noch zitterte. Da liess ich auch manche Wehe vorbeigehen ohne mitzuhelfen. Er musste dann mit der Saugglocke geholt werden, da die Nabelschnur um den Hals auch seine Herztöne verschlechterte. Nun habe ich gehört, dass es fürs Kind sehr schlecht ist, wenn man nicht mitpresst. Es müsse dann alles alleine machen und das sei schlecht, es habe total Stress. Ich mache mir nun so Vorwürfe. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich versucht nioch mehr zusammenzureissen, aber ich konnte fast nicht mehr. Was hat dies nun für Auswirkungen aufs Kind? Auch Psychisch? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe manzanillo, beim Apgar Score gibt es pro Merkmal (Hautfarbe, Atmung, Muskeltonus, Herzaktion und Absaugreflexe) maximal 2 Punkte. Die maximal erreichbare Punktzahl ist demnach 10. Ein Neugeborenes, dass nach einer Minute einen Apgar-Score von 7 erreicht, wird als adaptiert betrachtet. Ein Apgar-Score < 4 nach einer Minute und < 6 nach 5 Minuten ist als Warnzeichen einer Hypoxie zu werten. Liegt der Score nach einer Minute zwischen 4 und 6, so sind Maßnahmen wie Gabe von Sauerstoff und das Absaugen der Luftwege mit einem Katheter hilfreich. Ihr Kind war nur kurz gestresst, denn der 1. Apgar war gleich vier und nicht kleiner (