Frage: Ins Schwimmbad

Hallo, ich möchte am Wochenende mit meinen Sohn (4. Monate) in die Schwimmhalle. Darf ich das und was muss ich beachten? Kann ich ihm schon Schwimmflügel um machen zu Sicherheit? Kann ihm das Clor schaden? Danke lg Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, unsere Hebammen empfehlen Schwimmen frühestens ab drei Monaten, noch BESSER 6 Monaten. Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können. Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Nach dem Schwimmen mit dem Kind unter die Dusche, damit das Chlor vom Körper kommt - und danach natürlich eincremen! Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Und eine Flasche mit Nahrung! Das Wasser ist meist nicht so stark gechlort - wird öfter gewechselt. Liebe Grüße Martina Höfel